Stichwortverzeichnis

Liebe Forenteilnehmer

Bei einem wissenschaftlichen Werk (1300 Seiten) möchte ich ein Stichwortverzeichnis erstellen. Es kommen aber darin immer wieder, teilweise ausführliche Literaturverzeichnisse vor. Selbstverständlich möchte ich diese Verzeichnisse nicht ins Literaturverzeichnis integrieren. Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese Literaturverzeichnisse unberücksichtigt lassen kann? Zur Information: Die Literaturverzeichnisse sind speziell formatiert, haben also eine eigene Formatvorlage.

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

Poverello

Aw: Stichwortverzeichnis

Literaturverzeichnisse sind von Stichwort-Verzeichnissen völlig different.

Für einen Index = Stichwort-Verzeichnis musst Du einfach Wörter über das Einfügen Menü → “Stichwort aufnehmen” bzw. den Dialog (mit mehr Möglichkeiten) aufnehmen.

Ganz anders funktionieren Literatur-Noten. Papyrus bietet hier eine einmalige Funktion, die andere Programme nicht beherrschen - schlicht, weil sie keine Datenbankeinträge mit Textstellen verknüpfen können.

Hier muss eine Literatur-Datenbank (entweder eine eigene, die von uns vorgegebene aus dem “Vorlagen” Ordner oder eine davon abgewandelte) mit dem Text verknüpft sein (Menü “Dokument” → Verzeichnisse → Text<->Datenbank-Link).

Jetzt kann man in dieser Datenbank seine Literatur eingeben (oder auch aus anderen Datenbanken alle Daten importieren) und dann die Textstellen seiner Arbeit mit HyperOffice-Links mit dem passenden Datensatz verknüpfen.

Mit “Datei” → “Erzeugen” → “Literaturverzeichnis” gibt man sich dann das Literaturverzeichnis aus, formatiert sich ggf. den dafür vorhandenen Report so, dass das Literaturverzeichnis auch so formatiert ist, wie’s der Prof. oder die Zeitschrift, wo veröffentlicht wird, haben will - fertig.

Schneller und sicherer kann man ein Literaturverzeichnis kaum machen.

Aw: Stichwortverzeichnis

Es geht nicht um Literaturverzeichnisse ausserhalb des Haupttextes, sondern um ganze Abschnitte im Haupttext des Dokumentes, die reine Literaturangaben sind.Diese stehen meistens am Anfang des Kapitels.

Gruss Poverello

Aw: Stichwortverzeichnis

Ah. Ein Quellenverzeichnis, also. Dafür wirst Du noch einige wenige Wochen warten müssen, das dürfte ein Fall für die Recherche-Verwaltung von Papyrus Autor 6 sein.

Aw: Stichwortverzeichnis

Hallo Poverello!

Möchtest Du möglicher Weise verhindern, dass Deine Literaturverzeichnisse bei der Stichwortsuche mit mit ausgewertet werden, damit Dein Index am Ende nur auf den Haupttext und nicht auf die bibliografischen Angaben verweist?

Leider gibt es m.W. keine Option Textstellen aufgrund der verwendeten Formatvorlagen von der Stichworterfassung auszuklammern. Da die Titel der zitierten Werke fast unvermeidlich relevante Stichworte enthalten, dürfte es auch kaum praktikabel sein, die blauen Stichwortfähnchen von Hand zu löschen. Neben dem Umbau in die von Papyrus vorgesehene und von Ulli auch schon vorgeschlagene Vorgehensweise mit HyperOffice-links, sehe ich im Moment nur eine Methode, das Problem zu umgehen: Lege die Literaturverzeichnisse doppelt an, also sowohl im Dokument (damit die Seitenzählung stimmt) als auch in einer gesonderten Datei und ersetze vor der Erstellung des eigentlichen Stichwortverzeichnisses die halbautomatisch mit Stichwortmarkierungen versehenen Verzeichnisse durch die un-getagten Kopien.

Aw: Stichwortverzeichnis

Ja genau, ein Stichwortverzeichnis erstellen, welches einfach bestimmte Abschnitte (hier Literaturangaben) im Dokument nicht berücksichtigt. Mir schwebte vor, eventuell die Suche auf spezielle Formatvorlagen beschränken zu können, was scheinbar momentan in Papyrus nicht geht. Für den Tip mit dem Kopieren herzlichen Dank. Für 1300 Seiten aber relativ aufwendig.

Freundlich grüsst

Poverello