Stichwortverzeichnis für Recherche

Ich habe mir die Papyrus 9 Autor Demo installiert, um zu sehen, ob es für mich passt.
Für mein Projekt habe ich schon länger eine Recherchedatenbank mit einem Content Management System angelegt. Die will ich jetzt übertragen, weil ich endlich mal mit Schreiben anfangen möchte und da verspreche ich mir von Papyrus viel.
Bisher habe ich die Quellen mit Stichworten (Kategorien) organisiert, die ich dann beim Anlegen einer neuen Quelle auswählen kann.
Wie kann ich das zu Papyrus so übertragen, dass ich dann auch Quellen nach Kategorien auflisten (Filtern) kann?
Auch wenn ich mehrfach bezüge habe, weil eine Quelle zu Politik und Wirtschaft gehört?
Ich sehe das Feld Stichwort, aber da kann ich ja nichts auswählen, sondern nur eintragen.
Soweit ich das der Doku entnehme, erstellt sich das Stichwortverzeichnis ja von alleine und betrifft dann weniger die Quellen, als den endgültigen Text, den ich schreibe, oder?
Vielleicht verstehe ich es aber auch nicht.

Du kannst zum Beispiel in Deiner Datenbank ein Feld “Kategorien” einfügen und dort alle Begriffe eintragen.
Papyrus Base hat eine Suchfunktion, mit der Du diese Einträge finden kannst. Andere Datensätze werden ausgeblendet.

Wenn du im Wunschfeld bist, kannst über das Kontextmenü „Feldeigenschaften…“ über den Reiter „Werte“ beliebige Kategorien auflisten, aus denen du dann wählen kannst. Wenn du mehrere Kategorien zuweisen möchtest, musst du sie allerdings zusätzlich eintippen; oder du schreibst sie in eine Zeile, z.B.

Politik
Wirtschaft
Politik Wirtschaft

– Richtig: Das Stichwortverzeichnis hat mit der Datenbank nichts zu tun.

Schau dich am besten mal im Handbuch um.

1 „Gefällt mir“

Ja…das Handbuch schaue ich mir schon an. :wink:
Und so langsam steige ich auch durch, was Ihr meint mit Feldern selbst anlegen.
das ist natürlich genial, danke Euch.