Stichwort

Noch eine Frage: Bringt ein Stichwortverzeichnis im e book etwas? Oder lösche ich da die Seitenzahlen?

Ein Stichwortverzeichnis hätte ich auch gerne in meinem ersten Sachbuch. Also das erste Sachbuch, welches erscheint. Da das E-Book keine festen Seitenzahlen hat, ist es herkömmlich kaum möglich. Was du machen kannst, ist den Leser auf die Suchfunktion im E-Book-Reader hinzuweisen. Die Lesegeräte, egal, ob E-Ink-Reader, Tablets, Handys oder Computer bieten dem Leser eine Volltextsuche an. Da sieht er jeden Treffer und kann bequem hinnavigierten. Seitenzahlen brauchst du nicht zu löschen, das passiert beim Textstellen automatisch.

Vielen Dank für den Hinweis :slight_smile:

Eine Volltextsuche ist oft sehr hilfreich, sie kann unter Umständen aber auch viel zu viele Treffer liefern, sodass man als Leser gar nicht erkennen kann, wo genau ein Stichwort besonders gut erklärt oder eingeführt wird. In diesen Fällen ist ein Stichwortverzeichnis viel hilfreicher, da es quasi ein manuell kuratiertes Suchergebnis darstellt, bei dem die Suchwörter und ihre Erklärungen vom Autor vorgegeben werden.

Bei der Erzeugung eines Stichwortverzeichnisses kann Papyrus die Seitenzahlen mit Links zu den Stichworten im Text versehen. Seitenzahlen sind für ein E-Book zwar ungewöhnlich, sie führen in diesem Fall aber trotzdem zum richtigen Ziel. Mit etwas manueller Arbeit kann man die Links von den Seitenzahlen auf die Stichworte selbst übertragen. Die Sprungmarken dafür (_indexX mit X = Nummer des Stichworts) legt Papyrus bei der Erzeugung des Verzeichnisses an.

1 „Gefällt mir“