Ich habe sehr viele Personen im Text (Biografie), die ich im Stichwortverzeichnis gerne mit »Nachname, Vorname« listen würde, während sie im Text natürlich als »Vorname Nachname« stehen. Ich kann die Darstellungsweise bei einem einzelnen Eintrag ändern, aber dann nicht mehr alle Textstellen finden lassen (logisch). Über die Personendatenbank kann ich vermutlich auch nicht gehen, da mir die Textstellen dort nicht angegeben werden.
Wie würdet Ihr das handhaben?
Du kannst in Papyrus auch mehrere Bezeichnungen mit einem Ding/einer Person verknüpfen.
In dem Anfang meines Romans z.B führen: Dermion, Herr von Sela, Baron Larenheyn alle zu einer Charakterkarte.
Einfach dem Charakter in der Karte einen Namen geben (also Nachname, Vorname) und danach die Links dazu verknüpfen. (Sodass diese dann als Vorname, Nachname, oder nur Vorname, oder nur Nachname im Text stehen, aber eben als Nachname, Vorname in den Karten.)
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden, und verständlich erklärt.
Grüße Sion
Du kannst zuerst alle Namen im Text in die „Komma“-Variante wandeln („Alles ersetzen“), dann wie gewünscht ins Verzeichnis übernehmen („Alle aufnehmen“) und schließlich die Namen im Text zusammen wieder in die Vorname-Nachname-Version zurücksetzen.
Dankeschön! Ist zwar ein Workaround, und danach darf ich das Stichwortverzeichnis wohl nicht mehr aktualisieren, aber so könnte es gehen. Muss ich dann wohl ganz am Schluss machen.
Herzlichen Dank, Sion. Ich vermute, die Bezeichnungen in der Personendatenbank helfen mir hier nicht. Oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Liste der Personen so wie das Stichwortverzeichnis verwenden kann …
Am besten … Aber nicht unbedingt. Einmal indizierte Stellen bleiben im Index erhalten, egal, ob der Ausdruck geändert wurde.
Nur: Wenn man „Alle aufnehmen…“ aufruft, werden auch die Vorkommen im Verzeichnis selbst erkannt. Da hilft nur „Einzeln durchgehen“ oder vorher das Verzeichnis löschen. Es lässt sich jederzeit aktualisieren – oder temporär ein separates Dokument dafür erzeugen.
Dummerweise gibt es ja noch die Varianten mit Spitznamen oder nur Vornamen. Das Ändern in Nachname, Vorname verursacht dann also noch die Arbeit, es hinterher an verschiedenen Stellen unterschiedlich zurückzuholen …
Für den Zweck könnte man jeden Namen so aufnehmen, wie er jeweils ist, und die Nachname-Komma-Vorname-Version im Dialog als Oberbegriff eintragen, z.B.
Auch eine clevere Lösung, allerdings habe ich den Oberbegriff schon als »Personen« definiert, da ich »Sendungen« für TV-Shows als Oberbegriff benötige. Ich werde mal testen, ob man nicht einfach die Drehung im fertigen Stichwortverzeichnis vornehmen kann. Am einfachsten wäre natürlich ein Feld, in dem man die Schreibweise im Stichwortverzeichnis wählen kann. Ich bin doch nicht die erste Nutzerin, die Eigennamen im Stichwortverzeichnis listen möchte …