Sterilisation eines Babys möglich?

Hallo :slight_smile:

Ich bin ganz neu hier und hoffe, ich bin nicht einfach nur zu doof zum Googeln :grimacing:

Also: ist es möglich, ein männliches Baby zu sterilisieren? Im Netz habe ich bisher nur Aussagen gefunden, dass eine Vasektomie in Deutschland natürlich erst ab 18 erlaubt ist. Ich will aber wissen, ab wann es theoretisch möglich ist.

(Kontext aus meinem Projekt: Vater will genetisch bedingte magische Identität des Sohnes geheim halten (auch vor dem Sohn selbst) und fürchtet, ein später von dem Sohn gezeugtes Kind könnte dieselbe genetische Besonderheit aufweisen und damit die des Sohnes verraten.)

Danke und viele Grüße!

Hallo @Cosi,

Willkommen im Forum!

Ja, es ist technisch möglich, bei einem männlichen Baby eine Vasektomie durchzuführen.

Nachdem es sich um ein Fantasy-Setting mit magischen Elementen handelt, frage ich mich ernsthaft, warum Du Dich an medizinische Fakten halten willst? :joy:

Ich meine, hallo, du schreibst über Magie!
Da wäre mir eine einfache Vasektomie (Durchtrennung der Samenleiter) viel zu „unmagisch“. Das geht doch sicher kreativer.
Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass so ein Eingriff auch in einer magischen Welt nicht alltäglich ist. Wie will der Vater verhindern, dass es darüber Aufzeichnungen gibt, bzw. die Mutter es mitbekommt?

Da öffnest Du ein ganzes Fass an Fragen beim Leser, da ist die „medizinische“ Machbarkeit Dein kleinstes Problem.
Aber wie mein Vorposter schon geschrieben hat, ja, technisch machbar ist das schon bei Neugeborenen. Noch unkomplizierter wäre die Kastration, aber das wäre natürlich äußerlich zu auffällig.

gui

1 „Gefällt mir“

Wir kennen die Geschichte doch gar nicht. Vielleicht passt eine Unfruchtbarkeitszauberei nicht. Cosi wird schon einen Grund für die Frage haben.
Wenn jemand eine Expertise anfragt, ist es dann zielführend einen Vorschlag zur Geschichte zu machen, die jemand anders schreibt ohne den genauen Hintergrund zu kennen? Nur so als Frage.

3 „Gefällt mir“

Ja, grundsätzlich möglich. Auch bei Kindern unter einem Jahr werden Geschlechtsorgane bei entsprechender Indikation operiert. So, z.B. beim Hodenhochstand. Anatomisch ist ja bereits alles angelegt, also ist eine Durchtrennung der Samenleiter operativ technisch möglich.
Legal ist dies natürlich nicht durchführbar und jeder Arzt, der sich (vielleicht durch Bestechung) darauf einließe, würde seine Approbation aufs Spiel setzen. Es müsste in der Story also ggf. eine entsprechende Motivation zur Durchführung des Eingriffs geboten sein. Geld allein wird vermutlich nicht reichen, dies zu riskieren (Facharztgehalt ist nicht soooo schlecht).
Wenn Deine Geschichte dies erfordert, kannst Du das also machen…
Alles Liebe,
m.

Danke für die vielen Antworten!

Tatsächlich passt es nicht in mein Magie-System, es einfach so „zu zaubern“. Darum auch die Frage hier.
@Suse hat schon Recht, da gibt es noch einiges an Hintergrundinfos, die ich nicht geschrieben haben, die aber meine Frage rechtfertigen.
Dass ihr anhand meiner unvollständigen Hintergrundinfo aber mutmaßt und Ideen bringt, kann ich verstehen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Cosi,

die Samenstränge sind beim männlichen Säugling ausgebildet und ließen sich, wenn das gewollt ist, mittels eines minimal invasiven Eingriffes durchtrennen. Theoretisch lässt sich ein solcher Eingriff aber durch einen erneuten Eingriff rückgängig machen. Ob das allerdings auch noch möglich wäre, wenn die Vasektomie bereits im Säuglingsalter erfolgte, kann ich nicht sagen, verständlicherweise gibt es hierzu keine Studien. Männliche Unfruchtbarkeit hat häufig genetische Ursachen - vereinfacht: die Gene, die für die Samenproduktion nötig sind, fehlen. Da Genmanipulationen durchaus möglich sind, wäre das vielleicht ein alternativer Weg?