Statistik Handlungsstränge

Kurze Frage: Gibt es einen einfachen Weg, sich die Dokument- und/oder Stilstatistiken pro Handlungsstrang anzusehen. Also wie viele Wörter, Zeichen, Zeilen hat ein Handlungsstrang? Wie gut ist die Lesbarkeit eines Handlungsstrangs im Vergleich zu anderen usw.

Ich hätte z.B. gerne einen Überblick wie viel Raum die jeweiligen Handlungsstränge einnehmen (Protagonist: 50%, Anatagonist: 30%, Rest: 20% oder so ähnlich) ohne Kapitel für Kapitel per Hand zu addieren.

Ist das möglich?

Viele Grüße,
Gregor.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gregor. Definiere mal einen Handlungsstrang. Woher soll das Programm, was ja keine KI ist oder enthält, den einen vom anderen Handlungsstrang unterscheiden, ja, unterscheiden können? Das kann ja nur über Szenen oder Kapitel gehen. Wenn man es so haben wollte wie du, müsste es ja eine Möglichkeit geben, im Prgramm zu definieren, das ist jetzt der erste Handlungsstrang, das ist der zweite Handlungsstrang, usw.

Da es das nicht gibt (glaube ich), wird auch dein Wunsch so schnell nicht in Erfüllung gehen können. Was du machen kannst, ist, es im Zeitstrahl farblich zu markieren, sodass du schnell einen Überblick hast, wer wie viel Raum einnimmt. Aber für die Statistik und Analyse hilft das natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi Duane, doch man kann jedem Kapitel einen Handlungsstrang zuweisen (im Organizer in der Spalte “Stränge” oder im Navigator unter dem Reiter “Zeitstrahl”). Man kann darüber hinaus jedem Handlungsstrang eine Farbe zuweisen, so dass ich im Navigator auf einen Blick sehe, welches Kapitel zu welchem Handlungsstrang gehört. Bei mir gibt es aktuell fünf verschiedene Handlungsstränge (mit unterschiedlichem Umfang), denen jedes Kapitel eindeutig zugeordnet ist. Ich bin großer Fan dieser Funktionalität, da sie mir eine sehr schnelle Orientierung ermöglicht. So kann ich, wenn ich an einem Handlungsstrang arbeite, problemlos zu den jeweils vorhergehenden oder nachfolgenden Kapiteln springen, welche zu diesem Strang gehören.

D.h. theoretisch wäre es sicher machbar, einfach nur die Wörter der jeweils zu einem Strang zugehörigen Kapitel zusammenzuzählen. Aber möglicherweise bin ich einer der wenigen, der das Handlungsstränge-Feature so intensiv nutzt und so gab es dafür wohl noch keinen gesteigerten Bedarf.

1 „Gefällt mir“

Nein, da bist Du nicht der Einzige. Ich habe vier Handlungsstränge und diese im Organizer genauso mit Farben und Kapiteln und Szenen geordnet.
Die Abfragen, welche Du gerne hättest, wären mit Datenbankabfragen wahrscheinlich machbar, aber das ist schon recht individuell.
Im Laufe der Zeit werden sicher noch einige interessante Zusatzabfragen in die Stilstatistik eingebaut werden, da bin ich mir recht sicher.
Für den Anfang würde mir schon reichen, wenn ich den Durchschnittswert sehen könnte, auf dem die Angaben beruhen.

2 „Gefällt mir“

Interessant, was man alles weder weiß noch vermisst, wenn man das Programm nur in den Basisfunktionen kennt und benutzt. Sorry für meine Unbedarftheit. In dem Fall ist dein Wunsch natürlich gar nicht so weltfremd, wie er mir ursprünglich schien.

1 „Gefällt mir“

Ich fände so eine Funktion auch interessant, allerdings würde ich am liebsten mehrere Szenen im Organizer anklicken können, um mir nur von diesen Szenen die Wortzahl oder eine andere Statistik ausrechnen lassen zu können. Dann wüsste ich z.B. ob meine Wendepunkte ähnlich weit voneinander entfernt sind.

LG

Pamina

1 „Gefällt mir“