Stapel im Denkbrett nicht verbunden

Hallo,
normalerweise müsste ich im Denkbrett ja verschiebbare Stapel erzeugen können, indem ich in einer Box Strg+Return drücke und so eine neue “anklebende” Box erzeuge.

Die o.a. Tastenkombination erzeugt bei mir auch jeweils eine neue Box, die quasi lückenlos unter der anderen liegt- allerdings lassen sich die Boxen in diesem Stapel dann nicht zusammen verschieben, sondern jede nur einzeln. Mache ich was falsch, stehe ich auf dem Schlauch? ;-)) Freue mich über jeden Tipp.

[Windows 10, Papyrus 8.53a Win]

Hallo Kojote,
markiere mit gedrückter linker Maustaste Deinen Stapel (… und auch nicht zusammenhängende Boxen) und verschiebe ihn auf den vorgesehenen Platz.
Herzlich Grüße
Berti

Danke,
klar, so geht es, aber laut Handbuch sollten ja die gestapelten Boxen an der ersten “kleben” und sich “automatisch” mitverschieben, wenn die erste des Stapels verschoben wird. Da sollte man eben nicht noch alle anderen gestapelten Boxen markieren müssen - was ja gerade den Stapel von “normalen” Boxen unterscheidet und die Handhabung erleichtern sollte. Und genau das funktioniert bei mir leider nicht. Die mit Strg+Return “gestapelten” Boxen sind bei mir überhaupt nicht miteinander verbunden. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Funktioniert es denn bei anderen Nutzern so, wie ich das Handbuch verstehe (also erste Box im Stapel verschieben und die anderen im Stapel bleiben “kleben” und gehen automatisch mit) ?

Nein, so ist das nicht gedacht. Wenn man das will, muss man eine “Gruppe” bilden.

Der Stapel ist dazu da, dass man leicht etwas einfügen kann: Ein Element anwählen, CMD-RETURN drücken → ein neues Element wird dazwischen erzeugt.
Umgekehrt rücken die Elemente des Stapels auf, wenn man zwischendrin eines herauszieht.

OK, herzlichen Dank - ich hatte immer diesen Satz aus der Anleitung vor mir " Drücken Sie in einer Ideen-Box die Tasten Strg+Return und es entsteht direkt unter der aktuellen Idee eine neue Box, die an der ersten Box »klebt« und sich mit ihr gemeinsam verschieben lässt."

Ist insofern vielleicht etwas missverständlich formuliert, aber nunmehr aufgeklärt und mein Papyrus nicht kaputt ;_)) Ich arbeite nämlich derzeit sehr intensiv mit dem Denkbrett und möchte es nicht mehr missen. Komme damit für meine Zwecke besser zurecht als mit Freemind o.ä.

1 „Gefällt mir“