Kann ich in Papyrus eine Standard Schrift einstellen, die in jedem neuen Dokument verwendet wird? als Standard ist die Schrift Arial hinterlegt. Ich schreibe aber mit Courier New und muss dies öfter wieder einstellen, wenn ich ein neues Kapitel beginne oder einen Text von Woanders hineinkopiere.
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat. In den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.
Das hängt ein wenig davon ab, wie genau Du neue Dokumente erzeugst.
Bei einem einfachen »Datei/Ablage > Neu« wird die Vorlage _neu.pap verwendet. Diese befindet sich unter Papyrus Autor/Module/vorlagen.fix /_neu.pap. Du kannst sie öffnen, darin darin das Absatzformat »Standard« und ggf. weitere Formate ändern und dann als neue Vorlage am besten zunächst im Dokumente-Ordner oder auf dem Schreibtisch speichern. Anschließend Papyrus beenden und die Vorlage _neu.pap durch die eigene ersetzen. Dazu muss man meistens Administrator-Rechte haben. Bei einem Update von Papyrus werden auch die Vorlagen durch die Werkseinstellungen überschrieben. Es lohnt sich deshalb, die eigene Vorlage zu behalten und nach dem Update wieder einzuspielen.
Wenn die neuen Dokumente durch Projektvorlagen entstehen, dann sind diese unter Papyrus Autor/Vorlagen zu finden und lassen sich in gleicher Weise ändern. Manche Vorlagen verwenden auch globale Absatzformate. Theoretisch sollte es dann reichen, das globale Format zu ändern, aber ich bin gerade nicht sicher, welche Entscheidung Papyrus trifft, wenn in der Vorlage »Arial« steht, aber im globalen Absatzformat »Courier«. Ausprobieren!