Liebe Leute, ist sicher eine ganz blöde Frage, aber ich finde dazu nichts (sorry, wenn ich es übersehen habe):
Richtig?: Wenn ich (Pap 11) ein bestehendes Dokument (rechte und linke Seiten) mit neuen Stammseiten neu layouten will, sehe ich im Layout-Modus zwei Stammseiten (eine für rechts, eine für links)? Also, mein Dokument hat sechs Seiten, aber wenn ich mir die Seitenlayout-Vorlage der Stammseite ansehe, sehe ich zwei Seiten?
Ich habe bei einem mehrseitigen Dokument eine neue Stammseite angelegt (re/li) und zugewiesen, habe jetzt aber statt zwei (oder sechs) fünf Seiten (?), die erste heißt „STANDARD“, zwei sind eine andere Stammseite, die ich zuvor angelegt hatte, zwei sind die gewünschte (Screenshot anbei). Im Menü „Seitenbereich zuweisen“ habe ich alle Seiten entsprechend zugewiesen, aber natürlich funktioniert das Layout nicht, wenn die Stammseiten nicht stimmen.
Frage: Kann ich, ohne mir das ganze Dokument zu zerschießen, die überzähligen Stammseiten löschen? Und wenn ja, wie mache ich das? Oder muss ich die Stammseiten neu und sauber anlegen und dann meinem Doukment zuweisen?
Ob die Stammseiten für links und rechts unterschiedlich sind, müsste an der Beschriftung des grauen Haupttextrahmens zu sehen sein. Dort steht dann (für linke Seiten) bzw. (für rechte Seiten). Voraussetzung dafür ist, dass unter „Dokument > Seitenlayout > Stammseiten“ für die jeweilige Stammseite das Häkchen bei „Doppelseite (links / rechts spiegeln“ gesetzt ist.
Die Anzahl der Dokumentseiten hat nicht unbedingt etwas mit der Anzahl der Stammseiten zu tun. Jedes Dokument hat mindestens eine Stammseite. Bei doppelseitigen Dokumenten sind es eher zwei Stammseiten, eine für linke und eine für rechte Seiten, wenn man sie unterschiedlich gestalten will (z.B. Platzierung der Seitenzahlen immer am äußeren Rand). Es können aber auch noch mehr Stammseiten werden, wenn man bestimmte Abschnitte abweichend vom Rest gestalten möchte.
Ja, alle nicht verwendeten Stammseiten kannst du löschen.
Du gehst zu „Dokument > Seitenlayout > Stammseiten“, klickst die nicht benötigte Stammseite an und anschließend auf den Button „Löschen“
Soweit ich das sehe, hast du das schon gemacht. Die Stammseite „PARTHNER Beschnitt“ stammt doch sicher von dir, oder?
Lieber Glukose, vielen Dank! Ich glaube, ich weiß, was das Problem ist: Wahrscheinlich müssen neue Stammseiten mit einem neuen (leeren) Dokument angelegt werden und dann erst kann ich sie auf mein Dokument übertragen, das in diesem Fall sechs Seiten hat. Ich habe sie aus einem bestehenden Dokument heraus angelegt, und das hatte sechs und nicht zwei Seiten.
Die Frage mit dem Löschen bezog sich nicht auf das Löschen ganzer Stammseiten, sondern darauf: Ich öffne die Stammseite „Beschnitt“ im Layout (und sehe den grauen Kasten für den Haupttext). Diese Stammseite besteht aus 5 einzelnen Seiten. Kann ich in diesem Modus einzelne Seiten (z.B. Seiten 3-5) löschen, so dass nur die Seiten 1 und 2 bleiben?
Aber ich versuche erstmal, ob es klappt, wenn ich neue Stammseiten in einem neuen „sauberen“ Dokument anlege.
Wenn ich eine neue Stammseite anlege, wird die STANDARD-Stammseite kopiert und die neue Stammseite hat vier Seiten: Zwei „STANDARD“ und zwei „Neue Stammseite“ mit meinen Eingaben. Was mache ich falsch? Stammseite neu anlegen.pap (508,2 KB)
Korrigiere: drei Seiten. Eine „STANDARD“ und zwei neue
Hallo @Poesiebüro ,
das mit den Stammseiten ist oftmals für den Einsteiger recht verwirrend. Öffnest Du ein neues Dokument, wird auch die zugrundeliegende Stammseite aktiviert. In der Stammseite ist die Größe der Seite (z.B. DIN A4 oder Letter oder ein eigenes Format), die Seitenränder, die Anzahl, Lage und Größe der Spalten, Größe und Lage der Kopf- und Fußzeilen verankert, und auch die Drehung des Textes usw. Hast Du linke und rechte Seiten, ist auch diese Eigenschaft dort verankert.
Die Anzahl der Textseiten ist von der Anzahl der Stammseiten unabhängig. Es ist also möglich, dass Du lediglich eine Stammseite in einem Text von 500 Seiten hast. Diese 500 Seiten nutzen alle den Aufbau dieser einen Stammseite. Die Stammseite ist also das Muster, nach der Dein Text von der Form her aufgebaut ist.
Andersherum ist auch möglich, dass in Deinem einseitigen Dokument zwei oder mehr Stammseiten im Hintergrund bereitliegen. In einem einseitigen Dokument ist dann nur eine der im Dokument hinterlegten Stammseiten das Muster für diese eine Seite. Welche das ist, kannst Du am einfachsten herausfinden, indem Du auf den Rand Deines Dokuments doppelt klickst. Wie @glucose schon schrieb, steht das in dem grauen Kasten, also dem Satzspiegel, auf halber Höhe.
Standardgemäß ist es so eingestellt, dass eine weitere (Text-)Seite in Deinem Dokument immer diese eine schon verwendete Stammseite als Muster aufruft. Du musst also keine Angst haben, dass sich Papyrus eine der anderen Stammseiten als Muster nimmt, egal wie viel Stammseiten im Hintergrund lauern. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie die weiteren Textseiten zustande kommen; ob nur durch das Weiterschreiben eine neue Textseite entsteht, oder durch den Menüpunkt, eine neue Seite anzufangen.
Auch für die Weitergabe Deines Textes ist die Anzahl Deiner Stammseiten ohne weitere Bedeutung.
Außerdem gibt es zwei verschiedene Modi bei den Stammseiten: die globale Stammseite und die lokale Stammseite. Öffnest Du ein neues Dokument beispielsweise mit „Neu“, wird als Muster die dahinterliegende globale Stammseite verwendet. Wenn Du aber in den Einstellungen für Papiergröße, Ränder usw. die Werte veränderst, wird daraus eine lokale Stammseite. Die gibt es nur in diesem Deinem speziellen Dokument. Dies kann später nicht automatisch in einem anderen Dokument aufgerufen werden und auch in den Einstellungen nicht. Du kannst aber Deine spezielle Stammseite (also Deine spezielle Texteinstellung) durch ein paar Mausklicks global machen.
Ich muss zugeben, dass auch ich das mit den Stammseiten nicht gleich geschnallt hatte. Neben den Überschriften und dem Inhaltsverzeichnis ist das mit den Stammseiten am schwersten für den Einsteiger zu überblicken. Aber es ist wie mit dem Fahrradfahren: Zuerst legt man einige Stürze hin und später kann man sogar freihändig fahren (auch wenn das die Polizei nicht sehen sollte).
Das ist richtig, @glucose , und habe ich auch schon öfter gemacht. Aber ich denke, für einen Einsteiger ist die ganze Stammseiten-Problematik schon kompliziert genug. Ich wollte nicht noch mehr verwirren. Ohnehin erfordern die Stammseiten ein Wechsel von Lesen und Ausprobieren, bis man sich da einigermaßen zurechtfindet. Auch die Zuweisung von Stammseiten zu den Dokumentseiten hat es in sich. Will man die Reihenfolge der Stammseite verändern oder eine weitere in der Mitte einfügen, geht dies nicht einfach durch ein Mausschieben …