Hallo liebe Papyrus-Community.
Auch wenn ich Papyrus seit über zwei Jahren nutze, komme ich manchmal doch an meine Grenzen.
Gerade jetzt baut sich eine solche unüberwindbar vor mir auf.
Was ich möchte:
a) Wenn ich ein neues Kapitel starte, möchte ich, dass das immer auf der rechten (ungeraden) Seitenzahl im Buch passiert. Diese Seite soll keine Seitenzahl aufweisen (aber natürlich die Nummerierung) nicht abbrechen.
Ich verstehe, dass ich das über Seitenlayout → Stammseiten umsetzen kann. Aber muss ich wirklich nachdem mein Buch fertig ist, die Seiten zuweisen? Oder geht das auch automatisch, einfach, wenn ich im Navigator sage „Neues Kapitel“? Was ist, wenn ich noch etwas im Text hinzufüge - werden dann meine Zuweisungen auseinandergerissen?
b) Außerdem hätte ich gerne, dass oben auf jeder Kapitelanfangsseite eine Grafik hinter dem Text oben bündig mit Beschnitt angelegt wird.
Kann ich das auch automatisieren, oder muss ich tatsächlich jedes Mal die Grafik einfügen, verschieben und in der „Lage“-Anordnung nach hinten hinter den Haupttext schieben.
Ich weiß, dass Papyrus kein Layout-Programm ist. Aber muss ich für meine beiden, kleinen Wünsche tatsächlich zu InDesign oder Publisher 2 wechseln?
Vielleicht kann mir ja eine/r von Euch helfen? Oder gibt es ein „Stammseiten-Tutorial“?
Liebe Grüße,
Franka