Stammseite deaktivieren

Hallo zusammen!

Obwohl ich auf den Text (wenn in der Nähe des Randes) doppelklicke, öffnet sich die Stammseite, was mich jedes Mal aufregt.
Ich brauche das nicht zu dem jetzigen Zeitpunkt.
Gibt’s eine Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren?

Vielen Dank!

LG
Deki

Bei mir passiert das nur außerhalb des Randes, also dort, wo der Druckbereich quasi aufhört.
Eine Möglichkeit zur Stammseitenaktivierung kann es m. E. nach nicht geben, weil die Stammseite die Grundlage des Dokumentes ist.
Jedes Dokument braucht irgendeine Stammseite, damit das Dokument überhaupt erzeugt werden kann.

Wieso klickst du überhaupt außerhalb des Textes auf den Rand? Die Frage ist nicht provokativ gemeint, sondern aus ernsthaftem Interesse oder passiert das einfach “versehentlich”?

1 „Gefällt mir“

Hi
Danke fürs Antworten.

Oh, ich wusste gar nicht, dass die Stammseite die Grundlage ist.
Ich will einfach, dass das Graue nicht mehr erscheint.

Tue ich nicht. Ich klicke auf den Text. Passiert meistens, wenn ich auf den letzten Abschnitt, der auf dem Screen zu sehen ist, klicke.
Ich habe es gerade mit Absicht herbeigeführt. Genauso, wie ich es beschrieben habe.

Ich habe dies eben mal bei mir versucht, aber ich kriege diesen Effekt nicht hin. Wenn ich im Textbereich Doppelklicke wird nur ein Wort markiert, auch wenn ich ganz nah am Anfang des Textbereiches klicke. Sobald ich einen Millimeter Ausserhalb des Textbereiches Doppelklicke kommt wie erwartet die Stammseiten-Anzeige.
Ich kann deinen Effekt nicht nachvollziehen, auch nicht im letzten Abschnitt. Könnte es vielleicht einen Zusammenhang haben mit einer ev. eingestellten Vergrösserung im Betriebssystem bei dir? (Ich arbeite ohne eine solche Vergrösserung)

1 „Gefällt mir“

Meinst du vielleicht den unteren Rand, wenn oberer/unterer Seitenrand ausgeschaltet sind?
Da lande ich beim Doppelklick auf die letzte Zeile auch regelmäßig in der Stammseite.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Waba

Ich habe nichts an der Darstellung meines Laptops geändert.

Das Komische ist, dass es auch passiert, wenn der letzte sichtbare Abschnitt mitten im Dokument ist. Zwar passiert das nicht immer, aber oft genug, dass es mich aufregt.

Ich wohl und das ist auch ganz normal. Wenn ich in den Bereich 1, 2 oder 3 klicke, öffnet sich die Stammseite.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, das passiert auch in der Mitte des Dokuments.

Problem? Das ist ganz normal. Wie soll man denn sonst an die Stammseite herankommen? Wenn ich bei Word in die Fußzeile klicke, komme ich ja auch in die Fußzeile.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Scherbengerichts Ansicht hast, bist du bei dem Strich ja nicht in der Mitte sondern am Ende der Seite. Es sei denn, ich bin jetzt durcheinander.

1 „Gefällt mir“

Die Ansicht benutze ich nicht. Die Ränder werden angezeigt.

Mh. Dann kann ich leider nicht weiterhelfen. In der Mitte des Dokumentes passiert das bei mir nicht.

Schalte in den Hilfszeichen die Anzeige der Textrahmen ein und vermeide es, außerhalb des Haupttextrahmens doppelt zu klicken. Eine Deaktivierung gibt es nicht.

2 „Gefällt mir“

Gut, dann probiere ich das, obwohl es auch inmitten des Dokuments auch passiert.

Inmitten des Dokuments kann auch bedeuten, dass Du in den Fußbereich der einen Seite oder in den Kopfbereich der folgenden Seite geklickt hast. Auch das ist schon außerhalb des Haupttextrahmens.

Mitten auf einer Seite passiert das mit Sicherheit nicht, es sei denn man hat ein mehrspaltiges Layout oder andere Anordnungen des oder der Haupttextrahmen(s) und trifft die Bereiche außerhalb der Rahmen.

3 „Gefällt mir“

Nein, ich habe keine Ahnung, was da abgeht. Wenn es im letzten Abschnitt eines Textes passiert, dann kann ich akzeptieren, dass ich ausserhalb des Textfeldes geklickt habe.
Ja, nu. Ich muss wohl lernen, damit zu leben.
Danke.

Ich muss auch sagen, das nervt mich furchtbar, es passiert mir sicher 3 mal am Tag das ich aus versehen auf der Stammseite lande. Meist zum unpassendsten Zeitpunkt, wenn mir ein Satz auf der Zunge liegt, den ich schnell abtippen muss, weil er sonst wieder weg ist. Dazu kommt das Papyrus dann meist an ne andere Stelle zurückspringt, als dorthin wo ich eigentlich hin gescrollt hatte.

Mittels Str+L bzw. über Dokument → Seitenlayout, dort Stammseite auswählen und dann “zu Stammseite”. Das reicht für mich vollkommen. In den knapp 2 Monaten die ich Papyrus Autor nun benutze habe ich nur an etwa 5 Tagen an den Stammseiten gearbeitet, bin aber sicher 100 mal aus versehen dort gelandet.
In Libre Office spring ich auch nicht zur Fußzeile, sondern kann die an Ort und Stelle editieren. Dazu muss ich sagen das ich froh bin das Papyrus Autor nicht wie Word strukturiert ist, würde es z.B. die Ribbons verwenden statt das vollwertige Menü, hätte ich es definitiv nicht gekauft.

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich möchte hier auf keinen Fall etwas anzweifeln, war aber zu Beginn des Posts schon erstaunt, dass es das Problem überhaupt gibt. Ich nutze Papyrus seit 2016 (?) täglich und lande nie versehentlich dort. Daher glaube ich immer noch, dass es an der jeweiligen Ansicht liegen könnte, in der man gerade arbeitet.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir vollkommen bewusst das es an meinem Verhalten liegt und nicht an der Ansicht (abgesehen davon das es wirklich schwierig ist die letzte Zeile zu markieren wenn man die Seitenränder oben und unten ausblendet).
Bei mir muss es aber oft schnell gehen, wenn ich einen Geistesblitz habe, muss ich den schnell aufgeschrieben haben, sonst ist er schlimmstenfalls nach Sekunden wieder weg. Da verklickt man sich auch mal. Vor allem weil ich es (von Word, Libre Office) gewohnt bin am Seitenrand 3fach zu klicken um einen ganzen Satz zu markieren, mit den Pfeiltasten ist man dann schneller am Satzende oder Anfang als mit der Maus erstmal die richtige Position zu suchen und hat den Mauszeiger nicht störend mitten im Text.
Und da ich an einem Werk über griechische Mythologie, Religion und das Leben allgemein Arbeite kommt es ständig vor das ich irgendwo mal was ändern oder einfügen möchte und klicke auch ständig von einem Fenster in das andere.

Ah! Dann ist das der Punkt. Das mache ich nie. Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen kann.

1 „Gefällt mir“