Stammbaum erstellen

Ich möchte meinem Roman zur besseren Übersicht einen Stammbaum hinzufügen.
Ein Import aus Exel scheiterte total. In diesem Forum fand ich die Idee, einen Stammbaum in einem Denkbrett zu erstellen. Wenn ich die Namensfelder kopiere, ändert sich die Größe leider, sobald der Name oder der Kommentar länger oder kürzer sind. So hat jede einzelne Person ein individuelles Feld, was das Gesamtbild sehr unruhig werden lässt. Und wie bringe ich das ganze dann 1:1 in den Text? Die Anleitung hierzu ist ungenau, in der Praxis verschwinden die Felderrahmen. Weiß jemand einen anderen Weg, einen Stammbaum in den Erzähltext aufzunehmen?
Danke für einen Tipp!
Brigite

Ich habe sowas schon in Visio und in Powerpoint gemacht. Das Ergebnis kannst du als pdf oder Bild exportieren und einfach in den Text einfügen.

1 „Gefällt mir“

Visio dürfte dafür wohl am besten geeignet sein.

Oder online in canva. da gibt es extra eine Funktion: https://www.canva.com/de_de/diagramme/stammbaum/

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich führe einen Stammbaum bei „Ahnenblatt“, der über viele Jahrhunderte fast lückenlos ausgefüllt ist. Aber ein Extrakt daraus in meinem Buch schön darzustellen, das ist mein Ziel. Ich werde es jetzt über eine PDF Datei versuchen.
DANKE!

Danke für den Tipp.