wie bekomme ich eine Stammseite aus der Vorlage “Wissenschaftlicher Text” gelöscht? Da erscheint eine Doppelseite, die ich nicht brauche und mein Inhaltsverzeichnis durcheinander bringt. Mein Text bzw. meine Arbeit gebraucht am Ende genau 40 Seiten. Deshalb muss diese Seite da weg!
Muss, kann ich meinen Text von der Vorlage trennen? Also ich stelle mir das so vor, dass ich bislang die Vorlage benutzt habe, dann aber ein eigenständiges Dokument erstelle und dann natürlich jede Seite für sich löschen kann. Geht das so?
Öffne Dokument > Layout > Seitenbereiche zuweisen. Hier kannst Du bestimmen, welche Stammseiten im Dokument verwendet werden sollen. Im einfachsten Fall setzt Du alle Seiten von 1 bis X auf „Standard“. Anschließend kann man auf der Seite „Stammseiten“ die nicht verwendeten Stammseiten löschen.
Nein, da muss nichts getrennt werden. Die Vorlagedokumente werden nur beim Erstellen eines neuen Dokuments verwendet und bestimmen, welche Stammseiten von Beginn an zur Verfügung stehen. Ob und welche Stammseiten man verwendet, legt die Zuweisung der Seitenbereiche fest. Mindestens eine Stammseite muss aber immer da sein, sonst wüsste Papyrus nicht, wie es den Text auf der Seite platzieren sollte.
Einen Befehl für „Lösche Seite 5 bis 7“ hat Papyrus nicht. Stattdessen wählt man den Text von Seite 5 bis Seite 7 aus und löscht ihn einfach per Löschtaste.
Ich komme nicht ganz drauf. Also Schritt eins (1-x auf Standard) habe ich gemacht. Meine erste Seite ist das Inhaltsverzeichnis. Dann kommen komischerweise zwei Seiten mit dem Titel, nur dass die Schrift unterschiedlich groß ist. Also S.2 und S.3 sind identisch und eine davon soll weg.
Gege ich auf “Stammseiten” habe ich unter meinem Dokument den Unterpunkt “Standard” und als weiteren Punkt “Inhaltsangabe”. Ich denke ich muss jetzt auf Standard gehen und diesen Punkt löschen, oder? Ich trau mich nicht ganz das einfach auszuprobieren, weil ich nicht weiss ob ich das wieder ohne weiteres rückgängig machen kann. Deshalb die Nachfrage!
Das sind zwei Stammseiten. Die Stammseite Standard bestimmt das Layout der normalen Textseiten und die Stammseite Inhaltsangabe ist offenbar speziell für das Inhaltsverzeichnis vorgesehen. Ob man dafür ein spezielles Layout braucht, hängt sehr von den Anforderungen an das Dokument ab.
Standard kann wahrscheinlich nicht gelöscht werden, weil du die Seiten 1-x auf Standard gesetzt hast. Nur die nicht verwendeten Stammseiten kann man löschen.
Speichere das Dokumnt einfach unter einem neuen Namen (z.B. mit dem Anhängsel -test), dann kannst du alles gefahrlos an dem Duplikat probieren.
Also auf Seite zwei und Seite drei erscheint mein Titel aus der Titelei. Also das kann ich nicht einfach auf einer Seite löschen. Hmmhhh? Ich bin etwas ratlos.
Nee, das geht in dem Fall eben nicht, weil die Seiten das wiedergeben, was ich unter “Titel” in der Titelei eingebe. Also der Text ist geschützt. Den könnte ich dort natürlich in der Titelei ändern oder löschen, dann hätte ich aber zwei leere Seiten.
Sprich: die beiden Seiten verhalten sich immer gleich, sie sind identisch. Ich weiss auch nicht warum das zwei sind, kann mich nicht daran erinnern ob das von Anfang an so war oder ob ich etwas verändert habe.
Ist das irgendwie verständlich? Bringen Bildschirmfotos was?
Fotos eher nicht, wenn, dann das Dokument per Mail an den Support, sonst rätseln wir alle nur und übersehen eher, was da wohl los sein mag. Mit Beschreibung bitte, da nicht immer alle von uns alle Kanäle mitlesen können.
Ok, ich schaue mal ob sich hier noch etwas tut und probiere am Abend nochmals aus ob ich auf eine Lösung komme. Falls nicht nehme ich gern den Support in Anspruch! Danke!
Was soll ich sagen, jetzt ist es mir auch geglückt! Danke! Ich bin vorher immer nur mit dem Cursor auf den Text gegangen. Dann kommt die Info, dass man die Adresse oder den Titel oder die Telefonnr. in der Titelei ändern kann.