Stadtplan bauen?

Ich fange erst an und habe daher viele neue Probleme :))

Ich empfand es bei meinem Roman für angebracht, einen Stadtplan anzufertigen (wenigstens in groben Zügen). Einfach, um Widersprüchen aus dem Weg zu gehen, wer wo in der Nähe wohnt und auf welchen Wegen wo vorbeifahren wird. Könnte genauso gut die Karte von Herr der Ringe sein.

Macht ihr so etwas auch? Gibt es dazu Software, die ihr für sinnvoll halten würdet?

ich habe zuerst mal ein Blatt Papier genommen. Davon bin ich schnell wieder abgerückt und wollte es online haben. Dann habe ich ein leeres Klemmbrett verwendet und Zettelchen drangeheftet. Mit der Zeit wurde meine Welt aber komplexer, so dass ich etwas flexibleres suche. Gestern nacht habe ich meine Welt dann in einem Mac-Programm namens “Scrapple” abgebildet. Das klappt ganz gut. Man kann darin schön zoomen und auch einfach Punkte verschieben (Scrapple ist so eine Art unkonventionelles Mind-Map-Programm). Ich hab davon offenbar ne Testversion, die ich noch 25 Tage nutzen darf. Kostet zwar nicht die Welt, aber vielleicht hat jemand noch einen besseren Tipp.

Es geht mir nicht darum, einen optisch druckreifen Plan anzufertigen. Mehr um ein Schema. Sicher bin ich nicht der erste, der vor so einer Frage steht. Wie löst ihr das?

Aw: Stadtplan bauen?

Hallo, tom!

Ich habe mir vor einem Jahr FreePlane installiert. Ist ein sehr flexibles Mindmapping-Tool (Open Source), mit vielen Möglichkeiten, Punkte untereinander mehrfach zu verbinden, zu kommentieren etc. Evtl. ist das ja eine Alternative.

Ansonsten kann ich wenig dazu sagen. Ich stand noch nie vor dem Problem, einen komplexeren Stadtplan erstellen zu müssen. Bei mir hat Freeplane für die Beschreibung von Personen, Orten, Ereignissen etc. bis jetzt gereicht.

Aw: Stadtplan bauen?

Danke Turtle, ich hab mir das auch mal angesehen. Im Prinzip ist es ein sehr ähnliches Tool.

Es geht auch nicht um einen detaillierten Plan. Mehr darum, ein wenig zu Visualisieren, wie sich so meine Welt darstellt.

Ich hab mir auch mal das Einführungsvideo angesehen. Für meine Zwecke scheint tatsächlich Scapple noch besser verwendbar zu sein. Wahrscheinlich zahle ich irgendwann die 15 Euros.

In jedem Fall ist es interessant zu erfahren, wie und ob andere auch so etwas machen.

Aw: Stadtplan bauen?

ich habe das aus dem gleichen Grund auch schon gebraucht. Daher waren mir aufwändige Tools zu - aufwändig.

Ich habe dann einfach eine Zeichnung per Hand angefertigt und eingescannt. Mit dem Papyrustext verknüpft und fertig. So hatte ich den Plan immer beim Text.

Aw: Stadtplan bauen?

In meinem Fall war es so, dass mit dem Entstehen der Handlung der Plan verändert werden musste. Da wollte ich nicht immer wieder von vorn anfangen.

Ist aber schon richitg. Bis man bei so nem Tool auf Flughöhe ist, hat man auch schon ein paar Pläne gezeichnet. Aber so machts mehr Spaß :slight_smile: