Sprungmarken

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in den ersten Versuchen mit Papyrus und am Verzweifeln.
Ich habe schon unzählige Beiträge, Hilfen oder Videos gesehen, komme aber nicht weiter.

Ich habe falsche Sprungmarken im Text/Navigator und er macht sowieso, was er will.

Ich habe es schon mit löschen und neu anlegen versucht - ohne Erfolg.
Bei den ersten Kapiteln und Szenen funktioniert es wunderbar. Ich weiß einfach nicht, was nun passiert ist und wie ich den Fehler behoben bekomme.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Herzliche Grüße
Sandra

In welcher Weise sind die Sprungmarken “falsch”? Und was heißt, der Navigator macht “was er will”? Für mich hört sich das alles noch etwas unpräzise an …
Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welches Betriebssystem du hast und welche Version von Papyrus.
Wie bist du zu den Sprungmarken gekommen? Hast du den Text aus einem anderen Programm (z.B. Word) geöffnet?

Und wenn alle Stricke reißen, könntest du die Datei auch noch an den Support schicken. Allerdings werden die wohl auch die oben genannten Infos brauchen …

2 „Gefällt mir“

Ohne die Datei zu sehen, kann man nur mutmaßen. Kannst du die hier mit hochzuladen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Ich habe die Papyrus Autor Version 11.02 Win64. (Windows)

Ich habe alles aus Worddokumenten kopiert.

Mit den neuen Kapiteln und Szenen hat es am Anfang super geklappt.

Ich konnte im Navigator und Organizer super im Text springen.

Das geht seit Kapitel sieben und 9 Szenen nicht mehr.

Also verschiedene Dokumente aus Word in ein neues pap-Dokument kopiert? Dann waren die Worddokumente vielleicht schon unterschiedlich formatiert und daher rührt das “Fehlverhalten” ab Kapitel 7.

Sieh dir doch mal die einzelnen Abschnitte an, welches Format da angegeben ist und ob es immer dasselbe ist. Also gehe mit dem Cursor die einzelnen Absätze durch und prüfe hier
upload_2021-12-13_19-36-36.png

die Formate.

1 „Gefällt mir“

Liebe Suse,
die Formate sind alle gleich.

Das Einfügen aus Worddokumenten ist nicht immer ganz ohne, da der Text dort ja auch schon auf bestimmt Weise formatiert ist. Vielleicht kannst du den Text unformatiert einfügen → In Word markieren und in Papyrus mit STRG-SHIFT-V einfügen, dann wird der Teil unformatiert eingefügt und kann in Papyrus nach Belieben formatiert werden, ohne dass störende Vorformatierungen dazwischenfunken.

3 „Gefällt mir“

Und warum wolltest du das WORD-Dokument nicht mit PA öffnen?

Ich wusste gar nicht, dass das geht.
Außerdem sind es viele einzelne Dateien.

Vielen Dank! Das probiere ich einmal aus.

Ich hoffe, es ist dir jetzt geglückt!
Und bei vielen WORD-Dateien gehst du über
[INDENT]Bearbeiten → Inhalte einfügen → Text-Datei[/INDENT]
Dann bekommst du die Datei genau an die Stelle, wo der Kusor steht (ggf. neu Seite erst einmal erzwingen)

Unter Dokument > Dokumentstatistik > Sprungmarken gibt es eine Übersicht aller Sprungmarken im Dokument. Hier kannst Du kontrollieren, ob die Sprungmarken zu den richtigen Stellen im Text führen (Doppelklick auf einen Eintrag). Außerdem solltest Du prüfen, ob alle Sprungmarken eindeutige Namen haben. Wenn es doppelte Namen gibt, dann »gewinnt« immer die erste Sprungmarke mit diesem Namen und die zweite kommt nie zum Zug. Gegebenenfalls müssen Sprungmarken umbenannt werden, damit sie eindeutig sind (z.B. durch Anhängen einer Zahl).

Sprungmarken legt Papyrus an, wenn man ein Inhaltsverzeichnis erzeugt oder Querverweise auf Abbildungen, Tabellen, oder andere Textstellen. Bei Szenen werden nach meinem Wissen keine Sprungmarken angelegt.

3 „Gefällt mir“

Klasse! Vielen lieben Dank für den Hinweis. Er hat wieder ein bisschen mehr Licht ins Dunkle gebracht.:thumbsup: