Hallo zusammen,
@Leon ich tagge dich mal mit, denn vielleicht reden wir hier von einem Fehler. Ich drehe wieder mal am Rad (das mache ich gern).
Ich habe wieder mal meine CSS-Vorlage überarbeitet und gebe nun die Fonts mit. Kindle zeigt diese Fonts in den Überschriften. Und das gefällt mir. Ich habe dadurch die Möglichkeit, auch einem E-Book mehr von meiner gewünschten Optik mitzugeben.
Nun kam es zu einem Anzeigefehler. Und ich habe festgestellt, dass bei einigen Überschriften Sprungmarken definiert sind. Die Dinger gibts aber in zwei Geschmacksrichtungen. Einige kann man bei Rechtsklick auf die Überschrift mit „Sprungmarke löschen“ entfernen:
Es gibt da aber auch den Sprungmarken-Dialog. Da stehen auch welche drin, aber viele kann man eben nicht entfernen. Nun hatte ich überlegt, ob hier vielleicht generell ALLE Überschriften drinstehen. Ich bin sie aber durchgegangen. Es fehlt so etwa ein Drittel.
Im HTML sieht eine Überschrift so aus:
<h2 class="center">In Bedrängnis<br />
<i>– auf dem Brachlon</i></h2>
Ist eine der OBEREN Sprungmarken dabei, sieht es so aus:
<h2 class="center"><a name="Aussichtsplattform_Fünfbrücken"></a>Auf
der Aussichtsplattform<br />
<i>des Kastells der Fünf Brücken</i></h2>
Ich sehe selbst, dass das Anker-Tag nicht richtig falsch ist. Aber es führt zumindest bei AppleBooks dazu, dass meine zugehörige Font deaktiviert ist.
Wie kriege ich den Scheiß also weg. Es ist ja Sonntag, wir haben ja Zeit. Also bin ich alles durchgegangen. Gleichzeitig frage ich mich: Wozu habe ich überhaupt diese Sprungmarken im Text? Warum gibt es zwei Versionen davon? Warum steht nichts vernünftiges dazu in der Doku?
Kann mich irgendjemand erhellen, was es mit den Sprungmarken auf sich hat. Ja, ich weiß, was ein Link ist. Ich brauche aber keine Links in meinem Roman. Ich hatte auch tatsächlich mal vor Jahren damit experimentiert, weil ich damit die fehlende Todo-Liste in Papyrus mit Bordmitteln simulieren wollte. Aber ich habe sehr schnell aufgegeben, weil es zu komplex war. Die Menge dieser Dinger, die in meinem Text waren, passt dazu nicht.
Ach so. Und die Suchfunktion. Ja, ich kann mit [MARKE] nach Sprungmarken suchen. Aber alle, die nicht den Dialog aus dem 1. Screenshot zeigen, sind unproblematisch. Wenn ich doch nach so etwas wie Sprungmarken suche - wäre es nicht sinnvoll, dass ich nur nach denen suchen könnte, die auch wirklich ICH gesetzt habe. Sprich - die ich auch wieder löschen kann?
Und wenn wir gerade dabei sind: Wenn ich nach Kommentaren suche, finde ich auch Ereignisse. Es wäre sehr wünschenswert, wenn man beides getrennt suchen könnte. Kommentare beschreiben für mich Aufgaben. Ereignisse zweckentfremde ich, um mir Hinweise zum Text zu merken. Aber selbst wenn ich sie zweckmäßig für den Zeitstrahl verwenden würde, hätten die beiden Verwendungen Kommentar/Ereignis nichts miteinander zu tun.