Sprungmarke wie strg+k in Word

Wenn ich in Word ein Wort markiere und „STRG“ & „k“ drücke, bekomme ich die Möglichkeit einen Link einzufügen. Ich füge dann einen aus einer Anwendung (Logos) ermittelten Link ein und kann nun mit „STRG“ & Mausklick das Programm Logos öffnen und die markierte Buchstelle erreichen.
Der Link hat dieses Format: „logosres:zwndzwnzgbchrcd;art=title“
Versuche ich das in Papyrus über „Einfügen“ & „Hyperlink“ passiert nichts, außer daß Papyrus anmerkt, dass ich bei „art…“ kein Leerzeichen hätte.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Papyrus mit solchen Links klar kommt?

Danke für einen Tipp.

1 „Gefällt mir“

Hmm, hier (unter macOS) konnte ich ein Wort auswählen und den Link mit der logores-Adresse anlegen.

Ein Doppelklick darauf führt erwartungsgemäß zur Systemmeldung, dass für diese URL kein Programm zum Öffnen registriert ist. Müsste unter Windows genauso funktionieren.

Danke Dir für Deine Rückmeldung.
Ich wähle doch einfach nur Hyperlink aus und fülle nur das Feld Sprungziel aus. Oder wie geht das bei Dir?

Es ist zwar schon genial, dass ich Projektdateien auf die Logosleiste oben und damit in mein Favoritensystem ziehen kann, wenn ich aber jetzt aus Papyrus in Logos reinlinken könnte, wäre meine Arbeitsumgebung perfekt.

Zumindest Logos öffnen habe ich hinbekommen. Augustinus ließ sich aber aus Papyrus nicht öffnen. Gleicher Link und Word, das geht. Irgendwie mache ich etwas falsch. Nur was?

Das eigentliche Dialogfenster heißt bei mir „Link…“. Darin gibt es kein Feld, das explizit „Sprungziel“ heißt. Sondern es ist ein „Ziel“ zu wählen, das kann für Links, die aus dem Dokument herausgehen, nur eine Internet-Adresse sein oder eine lokale Datei. Diese kann auch eine Programmdatei sein. Du kannst also den Speicherort der Logos-Anwendung darunter einsetzen oder eine gespeicherte Logos-Datei-Adresse.

Sorry, war längere Zeit außer Gefecht gesetzt.

Danke für Deinen Hinweis.
So wie es aussieht, geht es dann nicht. Der aus Logos übernommene Link lautet: „logosres:9781433670411;ref=Page.p_18;off=8“ . Wenn ich dies in Word einsetze, funktioniert es.

Wähle ich in Papyrus Einfügen → Hypertext → Link → Ziel-Sprungmarke (neues Fenster) und wähle ich via Benutzer…/AppData/…/Logos.exe aus, dann wird Logos geöffnet, aber das Buch nicht.

Schade.

Du müsstest in Papyrus als Adresse/URL des Links ebenfalls „logosres:9781433670411;ref=Page.p_18;off=8“ eintragen und nicht das Logos.exe-Programm.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir.
Dann bekomme ich die Meldung: "Sprungmarke „logosres:9781433670411;ref=Page.p_18;off=8“ ist in Qumran.pap nicht vorhanden.

Bin wohl zu doof dafür. Bekomme es einfach nicht hin.

Ich verweise halt sehr viel auf Einzelne Texte in diversen Quellen und da ist es praktisch, während der Arbeit aus dem Dokument direkt innerhalb von Logos quasi zu navigieren. Besonders wenn ich übersetze.

Die logores-Adresse muss nicht im Feld „Ziel-Sprungmarke“, sondern in dem Adressfeld darüber eingetragen werden.
Link anlegen

2 „Gefällt mir“

Superschwere Geburt und es hat geklappt. Danke, Danke, Danke.

Auch ich lerne es mal.

Wie hast Du das Bild in Deinen Beitrag bekommen?

1 „Gefällt mir“

Mit dem Upload-Icon im Editor:

1 „Gefällt mir“

Ah „Hochladen“. Na klar. Verzeiht bitte einem alten Mann seine Schusselligkeit.
Das Forum hier ist unglaublich nett und hilfsbereit. Danke dafür und Euch allen schöne Adventstage und bleibt bitte gesund.