Liebe Leute, ich brauche zum Schreiben eine Sprachausgabe, weil ich mir meine Texte immer wieder vorlesen lasse. Bei Word funktioniert das, aber bei Papyrus funktioniert das offenbar nicht. Ich arbeite jetzt mit natural speech, aber da muss man den Text ständig copy and paste in ein Programm eingeben und wenn man am Text was verändert muss man den Text wieder neu eingeben. Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Danke und Liebe Grüße Eli
Willkommen im Forum, @eli134 ,
In https://forum.papyrus.de/threads/kostenloses-vorleseprogramm-für-windows-und-linux.8655/ findest Du wahrscheinlich das, was Du suchst. Es funktioniert mit dem kostenlosen Vorleseprogramm Balabolka, das es für Windows gibt und auch unter Linux über WINE seine Arbeit macht.
Danke Berti, ich arbeite mit Mac. Da funktioniert das Programm Balabolka nicht, ich bin aber jetzt draufgekommen, dass das Sprachausgabeprogramm von Mac im Schreibfokus funktioniert, im Vollbildfokus aber nicht. Liebe Grüße und nochmals danke!
Hallo,
nachdem nun schon wieder ein paar Jährchen ins Land gezogen sind, würde mich interessieren, ob es schon möglich ist, den Text in Papyrus vorlesen zu lassen.
Ich habe die neueste Version, aber noch nichts gefunden, wie es gehen könnte.
Liebe Grüße
Nein, aber ich gehe so vor:
Ich exportiere meine Datei als epub und speichere sie auf mein Handy. Manche Apps für Ebooks haben eine Vorlesefunktion - diese nutze ich dann und bin damit sehr zufrieden, weil ich dann auch nicht an den PC gebunden bin.
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir da eine App empfehlen, die nicht so computermäßig klingt?
Liebe Grüße,
Chairon
Bei Mac kannst du den Text auch makieren und über die eigene Sprachausgabe sprechen/vorlesen lassen.
Ich nehme - je nachdem ob ich die App nennen darf - ReadEra. Es hat natürlich wie alle Schwächen - hier ist es die Betonung vor allem am Satzende und es wird - wie kann es anders sein? - alles in derselben Tonlage abgesprochen, Spannung etc kommen nicht auf.
Nachdem ich das aber in erster Linie zum Finden von Tippfehlern verwende, oder ob ich am Notebook mal abgerutscht bin und versetzt irgendwo zwischendrin weitergeschrieben habe, ohne es zu merken, reicht es.
Danke für die Information. Ich werde es auf alle Fälle mal versuchen.
Liebe Grüße,
Chairon