Hallo Community!
Mein neuster Roman ist in der Korrektur und ich spiele nebenbei ein wenig mit den Äußerlichkeiten herum. Wie gefällt dir das Cover und der Klappentext?
Version 2
Spannend.
SF ist eh ein Genre, das ich gerne lese.
Die Schriftart schreit mir zu laut: Das Buch hat wenig mit SF zu tun.
Das Bild ruft dagegen: Doch und wie.
Schau dir mal deinen Fontvorrat an, da ist doch bestimmt was dabei, das die Botschaft besser rüberbringt lasse Schrift und Ton zusammen singen. ![]()
Dann sollte die Genrebezeichnung nicht so komisch eingerückt sein, mache sie bündig unter den Titel.
Das viele Schwarz auf der Rückseite gefällt mir sehr gut, nicht mehr Platz als nötig benutzt, passt zu dem letzten Absatz des Klappentextes.
Was ist die gebrochene Weltkugel für ein Logo?
Ich finde es geht in die richtige Richtung. Ein kleines bisschen sieht es mir zu gerendert aus. (Also per computergenerierte videografik der 90er wie bei dem Computerspiel „Myst“ )
Man könnte es auch „klinisch“ nennen.
Das kann okay sein, wenn du diesen klinischen Effekt möchtest. (Quantencomputer und unsterblichkeit gehen ja in die Richtung) Aber z.b ein bekanntes Buch, mit ähnlichen Droidenkopf „zeichnet“ es und daher wirkt es womöglich etwas freundlicher. (auch wenn dieses Cover keinen Preis gewinnt)

Zum Klappentext. Der erste Teil funktioniert für mich. Mir bleibt höchstens die Frage. Wozu das ganze? Was steht emotional auf dem Spiel? (man landet ja nach vier Jahren nicht automatisch in einem Quantencomputer / bzw. Menschheit retten (vor was?) ).
Was ich zusätzlich überdenken würde, wäre die Klassifizierung. Hard-Sci-Fi gehe ich mit. Psychologisches Drama (okay, aber schon ein kleines Fragezeichen(denn Drama enthalten ja fast alle Romane)) aber was möchtest du mit „literarischen Stil“ sagen? Schwierig geschrieben? ![]()
Ästathisch finde ich es auf eine Art sehr gelungen, mich ansprechen würde es aber trotzdem nicht. Denn irgendwie ruft es für mich persönlich einfach viel zu laut „Schöne Frau“ und „Liebes Robotik Drama“. Und ich sehe nicht ein, wieso man ein Mondgebäude (Wenn es das ist?) oder jegliches Gebäude mit einem solchen Look bauen würde. Das wäre irgendwie unpraktisch und unrealistisch, weshalb es mich wieder abstosst.
Wenn jedoch was ich aufzähle genau diese art SciFi Genre ist (Und ich weiss das das glaub ein recht grosses und beliebtes Genre ist, also sollte ich mich vielleicht heraushalten) dann ist es Perfekt gelungen.
(Ist Genre dafür das richtige Wort?)
Kleine Verbesserungen die ich jedoch (unabhängig von meinen Vorlieben) empfehlen würde: Nimm der obere Titel ein klein wenig weiter runter und mach ihn ein Hauch schmaler. Ich finde es klebt einwenig an der Buchkante.
Und irgendwie sieht die fordere Gestalt in meinen Augen sehr sehr traurig aus (Also emotional). Ich weiss nicht ob das Absicht ist oder nicht.