Spitze Ohren, lange Bärte und das alles mit Magie.

Hallo, über drei Jahre ist es nun her, dass ich mir Papyrus gekauft und mich hier registriert habe. Ich verfolge das Forum und lese viele der Beiträge. Selbst poste ich eher wenig, da ich kein Schreibprofi, wie viele hier es sind, bin

Nun möchte ich mich jedoch einmal in dieser Runde vorstellen.

Mein Name ist Harald und ich lebe im südlichen Österreich. Ich beschäftige mich seit 2008 mit dem Thema Schreiben. Anfangs war es für mich nur eine Art Kanal, um Stress und Erlebnisse aus meinem Job zu Papier zu bringen und mich damit abzulenken. Irgendwann hat es mich so sehr in den Bann gezogen, dass ich begann eine Karte eines Kontinentes zu zeichnen und meine Charaktere dort zum Leben zu erwecken.

Wie ihr wahrscheinlich schon in meinem Vorstellungstitel erkannt habt, beschäftige ich mich mit dem Bereich Fantasy. Mittlerweile ist aus der Landkarte eine ganze Welt entstanden und die ursprüngliche Geschichte eines Charakters hat sich auf mehrere Charaktere ausgeweitet.

Wenn ich ein Vorbild nennen müsste, so würden mir zwei einfallen und ich denke, sollte meine Geschichte jemals erscheinen, dass man es meinen Geschichten auch anmerken würde, woher die Inspiration kam. Eines meiner Vorbilder ist Joe Abercrombie, dessen Klingensaga mich derart in den Bann gezogen hat, dass ich alle Bände verschlungen habe. Mittlerweile bin ich auch ein großer Bewunderer von Sam Feuerbach geworden.

Ich schreibe an meinem Projekt nun seit 2013 und ich habe es lange liegen gelassen. Mein großes Problem ist die Zeit und meine Anforderungen an mich selbst. Das Schreiben ist nur ein Hobby von mir und aufgrund meines Berufes, ist es nicht immer leicht, Zeit zu finden. Es kann vorkommen, dass ich Monate keine Zeile schreibe, dann entstehen wieder 4 Kapitel in einer Woche. Ich sehe es als Hobby und lasse mich da auch nicht unter Druck bringen. Mittlerweile habe ich zwar 300 Normseiten, zufrieden bin ich aber nicht. Jedes Mal wenn ich ein Kapitel, das ich eigentlich vor Monaten als gut befunden habe lese, überkommt mich ein Gefühl, dass es besser geht, und ich überarbeite es. Da ich meine Figuren auch klarerweise selbst erfunden habe und diese auch sehen wollte, begann ich mir das Zeichnen beizubringen. Die Landkarten nahmen natürlich auch ihre Zeit in Anspruch und so passiert es oft, dass ich, anstatt zu schreiben, zeichne.

Eigentlich war es PAPYRUS, dass mich dazu brachte, zumindest halbwegs, regelmäßig zu schreiben. Dafür sage ich danke, denn das Schreiben ist für mich nun eine Beschäftigung geworden, bei der ich meine Gedanken schweifen lassen kann und mich in eine andere Welt begeben kann.

Ich möchte mich auch bei allen hier bedanken, deren Beiträge mir wirklich weitergeholfen haben. Das Forum ist wirklich eine Quelle des Wissens und alle hier sind stets hilfsbereit. Danke dafür.

Liebe Grüße,

Harald
https://forum.papyrus.de/safari-extension://C7CD67A1-4FFB-4B1B-A46E-CA1E3C0211DE/2dd62fc/holaIconWhite.svg

13 „Gefällt mir“

Hi,
herzlich willkommen!

Och. Ich habe den Eindruck, dass die meisten hier Hobbyautoren sind und nur wenige Profis etwas posten. Außerdem ist es doch völlig egal, ob Profi oder nicht. Eine Meinung hat doch wohl jeder. Und jeder kann beurteilen, ob ihm ein Text gefällt oder nicht.

9 „Gefällt mir“

Ich bin auch ein großer Fantasy-Fan. Möchte mal wissen, warum sich so viele Männer, und auch nicht wenige Frauen, von dem Thema angesprochen fühlen. Ist es die große Freiheit der Fantasywelten? Das grenzenlose Abenteuer? Für mich ist es sicher die Faszination der völligen Andersartigkeit. Welten jenseits unserer alltäglichen Existenz. Nicht, dass ich in Wirklichkeit mal einem Drachen oder schwarzen Ritter würde begegnen wollen. :laughing:

Das Du Dir das Zeichnen beibringst, um Deine Illustrationen selber zu gestalten, finde ich bewunderswert. Ich selber habe früher auch sehr viel gezeichnet, bin dann aber völlig davon abgekommen. Beruflich bin ich teilweise im Bereich Webdesign unterwegs, aber dabei geht es mehr um Bildbearbeitung.

Die beiden von Dir erwähnten Autoren kenne ich nicht. Sie sind für einen Fan klassischer Fantasy empfehlenswert?

2 „Gefällt mir“

Hilsen til gudene, kjære Harald! :bowing_man: (und das nur weil mich Dein Name direkt an Wikinger erinnert hat)

Sei also willkommen gehießen in diesem gar prächtigen Forum :heart_eyes:

Per Hand, mit Photoshop oder Inkarnate? Würde mich interessieren, weil es bei mir damals auch so angefangen hat und inzwischen könnte ich einen Atlas mit 100+ Seiten füllen :kissing:

Oh ja … ich kenne und liebe dieses „Problem“ … das ist es doch, was uns am meisten Spaß macht am Schreiben und Geschichten erfinden - wir sind ja dann selbst wie kleine Kinder, die immer mehr unserer eigenen Fantasywelt entdecken :footprints:

Ich hab zwar 3 Bände im Regal stehen, aber aus welchem Grund auch immer nur den ersten gelesen :frowning: Wahrscheinlich müsste ich den eh nochmal lesen … irgendwann … in 10 Jahren, wenn ich meinen SUB bis dahin abgearbeitet habe :rofl:

Bei mir war es damals GRRM mit seinem Lied von Eis und Feuer. Da habe ich 1 Buch pro Tag gelesen - war also in 6 Tagen durch (damals gab es nur die ersten 6 grauen Bände mit der guten alten Übersetzung). Hat mich gefangen und in den Bann gezogen. Auch der Schreibstil war fantasisch, so dass ich mich bei meinem Werk sehr an dem Stil orientiert habe.

Amen Bruder :wink: … ich glaube ich komme inzwischen an die 100+ Gigabyte an Karten, Charakteren usw. ran. Meine Cloud kotzt regelmäßig :smiley: Aber das macht halt so viel Spaß neben dem Schreiben. Bei mir gibt es noch eine Wappenrolle mit ca. 1400 Wappen :cool:

Bisher habe ich bis auf vielleicht eine Person hier nur nette Menschen kennengelernt.

Ich freue mich mehr von Dir und Deinem Projekt zu erfahren!

In diesem Sinne
Hev årene, senk seilene, og la mannen gå i land og komme hit :roll_eyes:

Matthias

6 „Gefällt mir“

Ich kann nur für Joe Abercrombie sprechen: Wenn du ihn noch nicht kennst und Fantasy magst, unbedingt lesen! (anfangen mit ‘Kriegsklingen’, Band 1 der Klingentrilogie)

2 „Gefällt mir“

Danke für die netten Beiträge!
Fühlt sich gut an, aus den Schatten zu treten.

Also wenn du Joe A. noch nicht kennst umbedingt mal lesen. Gibt auch die Hörbücher.

Also ich zeichne sie per Hand. Mit Bleistift und Tinte. Danach hab ich sie erst digitalisiert.

3 „Gefällt mir“

Hallo Harald,

Fantasy schreiben und gleichzeitig zeichnen können, nenne ich eine spannende Paarung. :thumbsup:

Viel Spaß & herzliche Grüße,
Marie

2 „Gefällt mir“