spezifische Wortzaehlung?

Hallo,
kann grad nix darueber finden: kann man eine Wortzaehlung nur fuer ausgewaehlte / markierte Abschnitte ausfuehren?

Einfach einen Abschnitt markieren → in der Statuszeile wird die Anzahl der (was auch immer eingestellt ist – Zeichen, Worte usw.) für den markierten Abschnitt angezeigt.

z.B.
Anzeige normal: “10.566 Wörter”
Man markiert einen Absatz,
Anzeige dann: “28 Wörter in Auswahl”

1 „Gefällt mir“

Ah danke, das war ja einfach! Dachte, das ist da unten nur fuer die Produktions-Wortzaehlung…

Du kannst auch das Fenster für die Dokumentstatistik neben den Text legen und danach die Abschnitte markieren. Die Statistik wird dort noch detaillierter aufgeschlüsselt nach Anschlägen, Zeilen, Seiten, Wörtern etc.

Dokument > Dokumentstatistik > Textstatistik

3 „Gefällt mir“

Und es funktioniert auch, wenn man unzusammenhängend markiert.

Zum Beispiel kann man im Suchfenster ein Wort eingeben, statt auf “Suchen” auf “Markieren” klicken → dann sind alle Stellen, an denen das Wort auftaucht, markiert → und in der Statuszeile wird angezeigt, wie viele es sind, d.h. wie oft es vorkommt.

10 „Gefällt mir“

Sehr schön! Das ist eleganter als die „klassische“ Methode, ein Wort im gesamten Text durch sich selbst zu ersetzen.

Zählen via Suchen u Ersetzen.jpg

7 „Gefällt mir“

Die ist so klassisch, die ist mir noch nicht mal eingefallen:laughing:

3 „Gefällt mir“

Bei der klassischen Methode würde ich aber auch unbedingt einen Haken vor als Wort setzen, sonst würde, um bei deinem Beispiel zu bleiben, nicht nur das Wort ‘und’ gezählt, sondern auch alle Wörter, die diese Buchstabenfolge beinhalten (Hund, wund, Kundgebung etc.).

4 „Gefällt mir“