ich möchte mit Papyrus meine Hausarbeiten anfertigen, muß aber dafür die stilistischen Vorgaben der Universität strengstens beachten. Das Layout liegt zwar als Word-Datei vor, aber da alles gespickt mit Makros ist, sehe ich den Import-Aufwand nach Papyrus als sehr hoch an.
Deshalb versuche ich es von Anfang an.
Das Inhaltsverzeichnis soll:
Nach dem Deckblatt erscheinen.
Abbildungs- und Literaturliste kommen ans Ende des Dokuments.
Das sollte alles problemlos gehen, nach einem ersten Blick, gleich oder auch nachträglich einstellbar.
Um eine enstprechende Vorlage zu bauen, habe ich dieser Tage leider nicht genug Zeit, aber so in vier Wochen können wir mal darüber reden, dass ich da gern entsprechend mit anpasse.
Ich werde in der Zwischenzeit eine Mischung fahren aus Schreiben in Papyrus, layouten in Word und danach mal sehen, was der finale Import nach Papyrus im Doc-Format macht, ansonsten Ausdruck in Word2010.
Eine große Baustelle sehe ich allerdings noch im gesamten Bereich der Literaturverzeichnisse, Zitierstile und formalen Beschriftungsstilen an Abbildungen und Tabellen.
Korrektes Zitieren spielt nun mal leider in wissenschaftlichen Arbeiten eine große Rolle.
Selbst Word kriegt das nur mit Addons sauber hin.
Ich schau mal, was ich selbst hin bekomme, ansonsten komme ich in vier Wochen gerne auf das Angebot zurück.
ich komme noch mal zurück auf meinen Wunsch für die Vorlage im Uni-Stil.
Aufgrund der Dateigröße kann ich nur eine Beispielhausarbeit in dem von der Uni gewünschten Stil einsenden. Ich hänge dann noch die Originalvorlage im doc-Fromat dran. Wir können ja dann im Detail besprechen, worauf es ankommt. Sende ich an den Support.
Ich denke einige Dinge sind in Papyrus unkritisch zu lösen:
andere Kopf und Fusszeile für Deckblatt
getrennte Kopf- und Fusszeilen für ungerade und gerade Seiten
unterschiedliche Formate für Seitennummern (arabisch und römisch)
Etwas schwieriger dürfte vielleicht die Nachbildung des Hauptstils sein. (Die verschiedenen Details kann man im Formatlister in Word sehen).
Die Formate und Funktionen der unterschiedlichen Verzeichnisse (Inhaltsverz. Abbildungsverz. Anhangsverz.) könnten wahrscheinlich auch nachgebildet werden.
Schwieriger sieht es m. E. für die Abbildungsüberschriften aus:
Format beinhaltet hier:
Abbildung lfd.Nr : Quelle.
Das Format der Quelle muß anpassbar sein (wie in Word): Ganzer Text, nur Abbildungsnummer, nur Seitennummer. Ganzer Text ist dann ein Link in das Literaturverzeichnis und ein Zitat aus dem dort aufgeführten Werk heraus.
Das ganze sollte dann seine Form nicht verlieren, wenn in rtf oder doc umformatiert wird, da nur diese beiden Formate mit der Literaturverwaltung Citavi verarbeitet werden können.
Citavi trägt im finalen Lauf für die von mir eingesetzten Platzhalter im Dokument alle Originalzitate samt Literaturverzeichnis im gewünschten wissenschaftlichen Stil ein.
Für Fragen bin ich jederzeit dankbar, damit so eine Vorlage in Papyrus erstellt werden kann.