Speicherpfad - Papyrus 11 - Dokument im Vorlagenordner gespeichert (gelöst)

Ich habe in den Einstellungen eine neue Pfad Angabe eingestellt. Sobald ich mit Papyrus arbeite, eine Dokument erstelle und dieses abspeichere stimmt noch alles. Wenn ich dieses dann Tage später von dem Dashboard aus öffne, wird mir als Titel “Neu” angezeigt und der Titel des ursprünglich abgespeicherten Dokuments ist verschwunden! Wenn ich mein Geschreibsel dann erneut abspeichern will, verweist der Pfad auf meinen Download Ordner, wo Papyrus auch gleich einen neuen Payprus Ordner anlegt, obwohl ich in den Einstellungen ein anderes Laufwerk unter einer zweiten Partition eingestellt habe.

Da sich das jedes mal wenn ich Papyrus öffne von selbst ändert und wieder in meinen Downloadordner auf der ersten Partition zurückspringt, kann dies ja nicht an einem Bedienfehler liegen. Ich bitte um Info wie man dieses Problem umgehen oder lösen kann, da ich nicht jedes Mal habe, ein und das selbe Dokument immer wieder unter dem selben Namen abspeichern zu müssen und vorher noch den eigentlich vor eingestellten Ordner heraussuchen muss.

Dann hast du die alten Dateien im Vorlagenordner abgespeichert oder den Ordner in den du speicherst in den Einstellungen unten als eigene Vorlagen definiert.
Alles, was du daraus wieder öffnest, wird als Vorlage angesehen, und wird erhalten und dir wird ein neuer Ordnerpfad zum Speichern angeboten.
Oder es kann sein, daß du als erstes Blatt aus den Vorlagen die Vorlage “neu” genommen hast und dann versuchst mit “Speichern” statt mit “speichern unter” zu speichern.
…und es kann sein, daß du da in den Einstellungen das Häkchen unter “Pfad immer beibehalten” falsch gesetzt hast.

2 „Gefällt mir“

Hi Akoch, wie soll ich sagen: ‘Mir fällt ein Stern vom Herzen’?, ist vll etwas überzogen. Aber ja, der Ordner der Vorlagen sollte nicht der gleiche sein, in dem die Dokumente liegen. Offensichtlich erkennt das System dann alle Dateien als Vorlagen.
Tks
Komo

1 „Gefällt mir“

Hallo akoch,

vielen Dank für die Info, werde das mal testen und einen Vorlagen Ordner erstellen und in der Pfadangabe angeben. Falls es das war, muss man da aber auch erstmal drauf kommen. :wink:

Gruß Marc