Speicherort

Ich speichere meine Texte unter „speichern“ und zusätzlich unter“speichern unter“. Ich habe Projekt A unterbrochen, um einige Zeit an Projekten B und C zu arbeiten, die ich auch so speichere. Nachdem ich zu A zurückkehre, wird seltsamerweise eine ältere Datei geladen, was ich etwas spät gesehen habe. Meine Frage ist, wie und wo Papyrus automatisch speichert und ob und wie ich meine letzten Dateien erkennbar aufrufen und öffnen kann.
Ich hatte unter“Speichern unter“ eigene, aber unterschiedliche Bezeichnungen gewählt, die ich aber nicht mehr auf die Reihe bekomme. Wie und wo könnte ich diese finden?
Danke schon mal für eure Hilfestellung.

Überlass das besser der Software. Bei „Speichern unter“ legst du die Datei erneut an und dann kommt es darauf an, ob du „neuen Namen übernehmen“ gedrückt hast oder nicht. Papyrus macht fast ohne Zutun (nur einmal ja klicken) regelmäßig Sicherungskopien deiner Texte. Dass du dich jetzt verheddert hast, ist kein Wunder und finden kannst nur du selbst die Dateien und zwar in deinem Betriebssystem und dem Speicherort. Nicht in der Benutzeroberfläche von Papyrus.

2 „Gefällt mir“

Bei Windows kannst du dein aktuelles Dokument aus dem Explorer mit einem Doppelklick heraus aufrufen.
Beim Mac: keine Ahnung.

Zusätzlich zu den vorangestellten Tipps, kannst du den Speicherpfad deines Projektes A folgen und dann die Backups aufrufen. Das geht natürlich auch aus dem Dokument direkt heraus, gehe dazu auf „Datei“ → Backups → wähle ein Backup deiner Wahl aus. Dort werden in der theorie nur die Speicherungen des geöffneten Projektes angezeigt.

Es ist jetzt nur eine Annahme, aber ich gehe davon aus, dass deine Projekte A-C unterschiedliche Namen tragen? wenn ja, dann wirst du jedesmal, einfach ein neues Dokument erzeugt haben. Wenn du alle drei Porjekte immer gleich benannt und dann ungünstigerweise immer in ein und denselben Ordner gespeichert hast, dann hättest du Projekt A vernichtet :frowning: Dann könnten dir nur noch die Backups weiterhelfen :slight_smile:

Gruß Leon

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, ich werde mir das alles mal in Ruhe anschauen. Danke für die Tipps und Ideen.

2 „Gefällt mir“

Außerdem hast du im Papyrus-Startfenster („Meine Bücher“) die Rubrik „Meine Dateien“, wo dein „Dokumentarium“ mit Pfaden u.a. aufgelistet und sortierbar und anklickbar ist.

2 „Gefällt mir“

Waldfried, danke. Gestern hatte ich auf der Suche nach dem Speicherort genau diese gefunden. Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der das nicht gewusst hat. Jedenfalls habe ich dort meine gesuchten Dateien gefunden und damit ist dieses Thema durch. Vielen Dank.

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass wir dir helfen konnten :slight_smile:
Jede Frage ist wichtig, manchmal finde ich durch das Helfen anderer Dinge über Papyrus heraus, die mir noch unbekannt waren :beers:

1 „Gefällt mir“