Speichern in der Cloud

Hallo .,

ich speichere mein Projekt in der Cloud. Leider stelle ich fest, dass dort nicht alles nötige gespeichert wird, sondern ich auf diversen Rechnern, auf denen ich es lade, bestimmte Dinge immer wieder einrichten muss - z.B. Makros: Ich habe selbstexplodierende Kürzel für meine Protagonisten eingerichtet, sodass etwa .r immer zu Roland wird und .m zu Matthias - aber solche Dinge werden nicht mitgespeichert, ähnliches gilt für Fonts. Ist das prinzipiell unmöglich und ich muss mich immer darum kümmern, dass etwa die Makroliste auf jedem Rechner angepasst wird, oder kann ich wirklich dafür sorgen, dass ein Projekt mit ALLEM, was dazu gehört, in der Cloud gespeichert wird und ich bei jedem Laden sofort weiterarbeiten kann, egal auf welchem Rechner?

Danke im Voraus!

Jan

Aw: Speichern in der Cloud

Makros gehören halt zum Anwender, nicht zum Projekt, und werden daher nicht in der Cloud gespeichert. Zeichensätze sind systemspezifisch und gehören somit zu dem Rechner, auf dem sie laufen.

Besonders Letzteres ist systembedingt über die Cloud nicht zu lösen, sondern man muss schon selbst dafür sorgen, dass die Zeichensätze, die man braucht, überall installiert sind.

Ist alleine schon aus Copyright-Gründen für die Zeichensätze nicht so ganz ohne, die mit Dokumenten zu “transportieren”.

Aw: Speichern in der Cloud

Danke für die schnelle Antwort. Den Teil mit den Zeichensätzen sehe ich ein - aber mein Makro ist in diesem Fall “projektspezifisch”. Sollte ich ein zweites Buch oder eine wissenschaftliche Arbeit über Papyrus schreiben wollen, würde ich vermutlich .r für Roland nicht benötigen. Kann ich die Makros zumindest sichern und auf anderen benutzten Rechner importieren - das wäre zwar keine wirkliche One-Klick-Lösung, weil ich mich darum kümmern müsste, sie auf allen Rechnern aktuell zu halten, aber immer hin eine Art “Workaround”?

Danke im Voraus,

Jan

Aw: Speichern in der Cloud

Na ja, da Makros Kürzel-basiert sind, ist es glaube ich für normale Menschen nicht machbar, sich für verschiedene Projekte verschiedene Inhalte für das gleiche Aufrufkürzel zu merken - das führt sehr schnell zu Verwirrungen, die die Makros im Nutzen konterkarieren.

Daher, nein, es wird keine projektspezifischen Makros geben.

Aber na klar kann man die Kürzeldatei übertragen - das ist die jeweilige papyrus.mac.

Aw: Speichern in der Cloud

Danke - das hilft mir sehr!