Speichern als .docx dauert ewig

Liebe Leute,

manchmal (gefühlt fast immer) hab ich das Problem, dass Papyrus beim Speichern des Dokuments als .docx-Datei ewig braucht bzw. hängen bleibt. Es wird ein Dialog mit dem Text “DATEI.docx wird verarbeitet … Es kann einen Moment dauern” angezeigt - und das für Minuten. (Die Dokumente enthalten nur Text mit Kommentaren und sind kürzer als 15 Seiten). Der Lüfter an meinem Laptop läuft laut und Papyrus nutzt während dieser Zeit 99,9 % der CPU. Mir bleibt in solchen Fällen nichts anderes übrig, als das Programm mit der Aktivitätsanzeige zu beenden und meine Arbeit seit dem letzten Speichern zu verlieren.

Was kann das Problem sein?

Alles Liebe,
Alexander

Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht. Allerdings ohne genauere Infos auch nicht so einfach zu identifizieren. Tritt das bei jedem Dokument auf, oder nur bei bestimmten? Falls letztes zutrifft, wäre es hilfreich das/die betroffenen Dokumente an unsere Support-Emailadresse zu schicken.
Tritt es jede Mal auf, kann das unterschiedliche Ursachen haben, z.B. auch immer wieder mal die von uns so geliebten, zu aggresiven Virenscanner, die das Erstellen der Datei blockieren. Das lässt sich dann eventuell umgehen, indem man dem Virenscanner Ausnahmen hinzufügt, oder Papyrus mal als Administrator ausführt und schaut, ob das Problem dann noch weiter besteht.

Was ist das für eine Version auf was für einem Rechner? Das ist, wie Matthias schon sagte, nicht OK, schon gar nicht bei kleineren Seiten.

Guter Punkt ist immer, uns auch mal das Dokument als pap per Mail zu schicken, damit wir selbst draufschauen können.

Keine Lösung zwar, aber eventuell eine Abhilfe: Der Import und Export mit den alternativen Filtern dauert bei mir deutlich länger als ohne. Falls daher unter Einstellungen → Import/Export → RTF/DOC die alternativen Filter aktiviert sind, bitte mal deaktivieren und nochmals testen.

Eine Frage an Ulli & Co.: Was ist der wesentliche Unterschied zwischen den Filtern (im Handbuch finde ich nichts)?

Ich bearbeite DOCX-Dokumente nie direkt. Ich lade sie … (dauert) … speichere sie sofort als PAP ab, bearbeite, was zu bearbeiten ist, und exportiere dann wieder als DOCX (dauert wieder). Immerhin geht es, und es geht – der Vorteil des viel saubereren DOCX-Formats – tadellos, was bei DOC selten der Fall war.

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mit Papyrus Autor 9 erstmals den 2. Band meines Romans beginnen wollte. Der 1. Band entstand mit Word (Office 2010), 300 Seiten, ca. 20 s/w Illustrationen, Gesamtgröße der docx-Datei 411 MB. Ich wollte vor Allem die Formatvorlagen übernehmen. Beim Importieren landete ich in einer Endlosschleife. Es wird leider nicht angezeigt (z.B. mit einem Balken), wie weit der Prozeß fortgeschritten ist. Es kam auch keine Fehlermeldung. Also habe ich nach zahlreichen erfolglos abgebrochenen Versuchen das Dokument auf wenige Seiten gekürzt und es schließlich geschafft, die Formatvorlagen zu übernehmen. Aber das ist eine andere Geschichte. :wink:

Mein System:
Microsoft Windows 10 Pro
x64-basierter PC
Prozessor AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor, 3399 MHz, 8 Kerne, 16 logischer Prozessoren
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Samsung SSD 960 EVO 500 GB
WD Elements 5 TB interne HD

Viele Grüße,
Jojo

Ich habe den Eindruck, dass das Laden und Exportieren von .pap-Dokumenten in bzw. aus .docx-Dateien mit jedem Mal etwas schneller wird. Kann das sein? Zuerst hat vor allem das Laden wirklich ewig gedauert.