Speicher-Hopping

Ich nutze Papyrus erst seit 2 Wochen, bin also noch längst nicht mit allen Funktionen vertraut.
Für die Osterferien (Urlaub weit weg vom Schreibtisch) muss ich wieder zum guten alten IPAD mit Tastatur wechseln und im Word-Programm an meinem Manuskript weiterarbeiten. Speichern auf Stick.
FRAGE: kann ich einen Word-Text ohne Weiteres in mein bestehendes Papyrus-Projekt einfügen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin?
Oder „beissen“ sich Word und Papyrus-Dateien? Muss ich etwas konvertieren?

Hallo @Writingkatie ,
das Gute gleich zuerst: Du kannst Word-Dateien mit Papyrus direkt laden, sowohl die alten .doc-Dateien als auch die .docx-Dateien. Papyrus öffnet dann für diese Dateien ein extra Dokument.
Wenn Du diese Texte in andere Dateien einfügen willst, ist es am sichersten, wenn Du die Word-Texte mit [Strg]+[A] vollständig markierst und dann mit [Strg]+[C] in den Zwischenspeicher des Betriebssystems kopierst. Dann wechselst Du zu Papyrus, suchst Deine Einfügestelle (das auch das Ende sein kann) und dann mit [Alt]+[V] dort einfügst. Damit wird in einem Rutsch auch die Formatierung (Schrift und Zeilenabstände) des Original-Papyrus-Textes für den Word-Text übernommen. (Manchmal ist in der Tastatur die [Strg]-Taste auch mit [Ctrl] beschriftet.)
Das ist eigentlich schon alles!

5 „Gefällt mir“

Super, danke dir!!