Spätberufener

Hallo zusammen ,

nachdem ich die v10 von Papyrus Autor vor etliche Jahren gekauft habe und das Schreiben mangels Zeit ad acta gelegt habe, war der Schreibwettbewerb zur Wiener Comic Con 2025 der Einstieg endlich (wieder) zu schreiben. Mit 48, nicht das mir fad war aber Schreiben tut gut.

Es gab auch andere Gründe, etwas mehr

Ca 12 Monate später habe ich zwei Kurztexte bei Bewerben (zuletzt zum Bewerb vom Verlag Edition Roter Drache) abgegeben und arbeite an zwei Texten in Langform (aktuell 20k bzw 10k Worte) wobei ich vom ersten hoffe, dass er 2027 druckreif ist. Self Publishing, weil ich nicht warten will. Hauptsächlich.

An dem heutigen Sommer Abend dachte ich mir, och sollte hier auch mal was beitragen und nicht nur punktuell mitlesen.

Es gibt noch viel mehr zu erzählen, aber das ist das wichtigste, denke ich.

11 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich Willkommen! Was schreibst du denn so, wenn ich fragen darf?

Gruß

Super Girl

3 „Gefällt mir“

Na dann sag ich doch mal:

Welcome! :owl:

1 „Gefällt mir“

Hi und herzlich willkommen

2 „Gefällt mir“

Danke.

Ich arbeite an einem Krimi / Thriller, Schauplatz ist Wien. Die Prämisse ist, was passiert oder kann passieren wenn die Polizei beschließt sie setzen in der Ermittlung auf KI Unterstützung und zeitgleich gibt’s einen großen Hacker Angriff auf Wien.

Wiener Humor, Befindlichkeiten, Zuständigkeiten und KIs die gar nicht perfekt sind aber ausreichend “Persönlichkeit" haben inklusive.

Eigentlich bin ich kein Krimi Leser, aber das Thema find ich interessant also bleib ich dran.

Der zweite Text ist eine SciFi Burnout Odyssee. Kein Erlebnisbericht, kein Selbsthilfebuch, eher ein absurder Roadtrip durchs All. Kein Drama, dafür mit Drama Lama.

Bei beiden steht der Handlungsbogen. Es ist noch einiges an Arbeit.

Zusatz - ich plotte nicht, ich schreibe explorativ.

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

3 „Gefällt mir“

Toll!

Herzlich willkommen!

2 „Gefällt mir“

Super – klingt nach guten Plänen, viel Hoffen und reichlich Ideen. Gutes Gelingen und immer viel Schaffensfreude!

2 „Gefällt mir“

Willkommen bei uns. :+1:

Der Säufer in mir sah zuerst „Spätburgunder“.

:wine_glass::grapes:

2 „Gefällt mir“

Ich hab Notizen für fast ein Dutzend weiterer Geschichten.

Es nimmt kein Ende. :joy:

1 „Gefällt mir“

Burgunder, ja.

Spätburgunder kann zu Kopfweh führen.

Passt auch.

Herzlich willkommen :hugs:

1 „Gefällt mir“

Willkommen in unserer illustren Runde

1 „Gefällt mir“

Moin und Welcome!
Klingt spannend und gut, was Du einführend schreibst.
Merk Dir all die Plots, die in Dir rumkreuchen!!!

2 „Gefällt mir“

Ich notiere mir oft was unterwegs was und erstelle dann in “Obsidian” die Notizen im Markdown Format.
Ist in der Handhabung für mich extrem unkompliziert.
Wobei manche Ideen schon ziemlich abgedreht sind.

Schreiben wir nicht deshalb?!

2 „Gefällt mir“

Da ist was Wahres dran. Manchmal schreib ich auch nur um zu erkunden, ob da noch mehr hinter der Idee steckt.

Also die Evolution der Idee und dann den Leser auf dieser Reise mitnehmen, deswegen versuche ich zu schreiben. Hab allerding NIE den kommerziellen Faktor im Kopf. Eigentlich schreibe ich für mich. Was für ein Luxus :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich muss ganz klar sagen, ich weiß noch nicht wohin die Reise “Schreiben" führt.

Das Ziel bei den beiden großen Texten ist am Ende diese in gedruckter, gebundener Form in Händen zu halten. Für mich. Alles andere wird sich zeigen.

Was schreibst du so?

1 „Gefällt mir“

Dafür kann ich dir “WirmachenDruck” empfehlen.
Die haben Staffelpreise, deshalb lohnt es sich, dort mit ein bisschen Zeit in die Mengenangaben reinzuklicken und die zu vergleichen.
Beispielsweise Hardcover DIN A5, 72 Seiten, kostet für ein einzelnes Buch 25,59 Euro, aber für ein Zehnerpaket nur noch 6,31 Euro pro Buch.

3 „Gefällt mir“