SpaceNet Award 2024

Hi,
ich habe Anfang des Monats zum ersten Mal beim SpaceNet Award mitgemacht. Es sind über 800 Beiträge eingegangen zum Thema „Stein“. Man durfte Fotos oder Kurzgeschichten einreichen. Ich hoffe, meine Kurzgeschichte findet Anklang. Wenn nicht, dürft ihr sie in meiner nächsten Sammlung genießen, die wahrscheinlich 2030 auf den Markt kommt. :joy:

Oder hätte ich doch lieber ein Bildchen eingesandt? Mit einem Denkbrett hat bei denen bestimmt noch keiner teilgenommen. :laughing:

11 „Gefällt mir“

Viel Erfolg! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Denkbrett könnte eine neue Art des Lesens etablieren, das fluide Lesen, oder so etwas. Wer weiß, vielleicht würdest du damit einen neuen Trend setzen?

1 „Gefällt mir“

Extrem gute Mindmap!
Ernst gemeinte Frage: Wie passt das ‚Saug mich ein‘ in die Assoziationskette? Das ist das einzige, das ich nicht verstanden habe…

1 „Gefällt mir“

Der fliegende Ferdinand. Der Frisör Blecha möchte von einem Stein eingesaugt werden. Weswegen genau, weiß ich gar nicht mehr. War auf jeden Fall lustig.

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich tropft dabei nichts aus dem Bildschirm.

1 „Gefällt mir“

Wörter tropfen oder glibbern aus dem Bildschirm heraus, die Vorstellung ist surreal. Dali hätte es malen können.

1 „Gefällt mir“

Das einzige, was mir noch fehlt, ist Petrophaga lorioti - Loriots legendäre Steinlaus, die es sogar in den Pschyrembel geschafft hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Wie konnte ich die vergessen.

Ja, das wusste ich und konnte es damals gar nicht glauben. Dennoch war das bei meinen Steinbetrachtungen irgendwie in Vergessenheit geraten. Macht aber nichts. Meine Geschichte hätte eh nicht von einer Steinlaus gehandelt. Das hätte bestimmt rechtlichen Ärger gegeben. Ich glaube, Loriots Erben sind da recht pingelig.
Zunächst wollte mir nichts zu dem Thema einfallen. Ich habe einen Bekannten gefragt und der meinte, schreib doch was über eine Kiesgrube. Toll! Dachte ich. War dann doch nicht toll, weil das zu gähnender Leere auf dem digitalen Papier geführt hat.
Aber egal. Ich habe dann ja doch noch einen passenden Text in meinen Hirnwindungen gefunden.

Bei Dali wäre der Bildschirm dann sicherlich noch auf irrsinnig dünnen Stelzen abgestützt gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ein inspirierendes Denkbrett. Der „Tropfen auf dem heißen STEIN“ bewegte mich dazu, die Sauna einzuschalten. Könnte Sonntags zum Ritual werden, quasi „wie in STEIN gemeißelt“ …
Baue das Thema Stein auch gleich in das Manuskript ein, über dem ich gerade sitze. In der Szene geht es um die Erinnerungen einer Figur, die sie im Treppenhaus eines alten Wohnhauses einholen. In etwa so:
… wieviele Hände hatten dazu beigetragen, dass der hölzerne Handlauf im Laufe der Zeit so glatt wurde, wie ein KIESELSTEIN, der tausende von Jahren am Grund der Isar lag und gemächlich stromabwärts wanderte? …

1 „Gefällt mir“

Und es gab einen Aufschrei, als sie für eine Ausgabe herausgenommen wurde - und kam dann wieder zurück…

3 „Gefällt mir“

Das Tierchen ist aber auch possierlich.

1 „Gefällt mir“

Tolles Denkbrett - da hüpft die Fantasie wie ein Stein übers Wasser. :smiley:
Das Schöne an solchen Aufstellungen ist, dass man sie immer wieder von einer anderen Seite betrachten kann.
Ich wünsche dir, dass deine Geschichte Erfolg hat. Halte uns auf dem Laufenden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da sieht man mal wieder, dass doch noch nicht alles drauf ist …

1 „Gefällt mir“

Und das ist allein deinem Denkbrett zu verdanken!
Es spornt an, macht Lust weiter zu „spinnen“… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Wenn es noch lange so weiter regnet wie in den letzten Wochen, kann ich ja alles „Vergessene“ nachtragen bis das Brettchen zu einem ausgewachsenen Bretterverschlag wird.

1 „Gefällt mir“

Ha - genau - dieses Wetter macht einem Lust, sich wie die frühen Blumen, wieder in die Zwiebel zurück zu ziehen. Oder hinter die Denkbretter.

1 „Gefällt mir“

Hauptsache, wir haben dadurch nachher kein Brett vor dem Kopf.

1 „Gefällt mir“

Ach so - na ja, das habe ich schon lange bei mir „eingezimmert“. Ab und an versuche ich was davon abzusägen, damit ich wieder besser über den Tellerrand sehe.
Aber das Frühjahr und die Sonne werden wieder kommen.
Und bis dahin bauen wir uns hier im Forum so gut es geht auf. Zum Beispiel mit deinem Denk-Brett.

1 „Gefällt mir“