Sortierung nach mehreren Kategorien

Hallo!
Kann ich bei der Erstellung von Dokumenten aus einer Datenbank heraus nach zwei Kategoieren sortieren?
Zum Beispiel 1) Autor und 2) Jahrgang?
Das Dokument soll also die Autoren von A bis Z ausgeben und zweitens die Jahrgänge von 2003 bis 2009.
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben…

Bei einem Report richtet sich die Reihenfolge der ausgegebenen Datensätze nach der Reihenfolge in der Tabelle. Wenn nun z.B. eine Bibliographie erstellt werden soll, die nach Autoren geordnet ist und innerhalb der Autoren nach Erscheinungsjahr, dann einfach in der relevanten Tabelle bzw. Zeilenauswahl zuerst die Sortierung für die Spalte Jahrgang und dann die für die Spalte Autor anklicken. Dann ist die Tabelle nach “1) Autor und 2) Jahrgang” sortiert.

Alternativ: Unter “Bearbeiten” > “Sortierung…” die gewünschten Felder in der gewünschten Reihenfolge zu den Sortierkriterien hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Martin Schmid ,
Du kannst die Tabelloe so sortieren, wie es @Waldfried vorgeschlagen hat.

Du kannst aber auch die Sortierung der Tabelle unberührt lassen und deine gewünschte Sortierung dem Report zuordnen.

  • Markiere den Report, dann
  • Haken setzen bei ‘mit Sortierung’
  • Nun Klick auf den Button ’ … ’ Rechts davon
  • Es öffnet sich nun der Einstellungsdialog für die Sortierung
  • Wähle aus, was du brauchst und beende mit ‘OK’

Der Report wird nun nach diesen Vorgaben erstellt. Dies unabhängig von der in der Tabelle gesetzten Sortierung.

3 „Gefällt mir“

Danke Liebe Supporter!
Ich probiere bald mal beide Varianten aus!
Danke