Sortierung ändert sich, …

Neues Schuljahr, und es werden zusätzliche Infos gebraucht. Also Tabelle erweitert. Dann schnell die neue Geburtstagsliste ausgegeben – aber die Sortierung stimmt nicht mehr. Gibt es nicht eine Möglichkeit, das so zu ändern, dass alte Reports nicht bei jeder Tabellenänderung angepasst werden müssen?

Habe ich etwas nicht mitbekommen? Es scheint mir, dass du dich auf einen früheren Beitrag beziehst. Denn so verstehe ich nicht, was du meinst. Könntest du ein Beipiel geben?

S.G.

problem mit Einzug.pap (2.25 KB)

Nein, kein früherer Beitrag. Also, es geht um Papyrus-BASE. Wenn in einer Datenbank eine neue Spalte dazugenommen wird, verrutschen ja andere Spalten. Die Sortierung, die übers Menü eingestellt werden kann, verwendet augenscheinlich nur die Spaltennummern (auch wenn dort der Spaltenname eingetragen wird) und verändert diese nicht, auch wenn Spalten verrutschen und andere Inhalte bekommen.

Ich habe einen Geburtstagslistenreport erstellt, der im Juli beginnt und im Jahr darauf im Juni endet, so wie etwa ein Schuljahr. Dafür habe ich in der Datenbank eine Spalte „akt_Jahr“, in der bei den Geburtstage in den Monaten 7-12 dem 1. Halbjahr (war 2010) „2010“ eingesetzt wird und bei den Geburtstagen der Monate 1-6 dem 2. Halbjahr (ist 2011) „2011“ eingesetzt wird. Dann gibt es noch die Spalten akt_Jahr_kurz (wo nur die beiden letzten Ziffern des Jahres auftauchen, also 10 oder 11), Jahrgang, Geb_Monat und Geb_Tag. Für die Sortierung brauche ich aber nur akt_Jahr, Geb_Monat und Geb_Tag.

(Danach noch die Klasse und die Namen, wenn Kinder am gleichen Tag Geburtstag haben.)

Sortiert wird also nach 1. akt_Jahr, 2. Geb_Monat, 3. Geb_Tag, 4. Klasse …

Nun kamen weiter vorne noch zwei Spalten dazu und plötzlich war die Sortierung verschoben und es wurde nach 1. Age_Heute, 2. Geb_Jahr, 3. Jahrgang … sortiert und die Liste stimmte somit garnicht mehr.

Da zwischen der Spaltenergänzung und dem Report dann doch ein gewisser Zeitraum lag, musste ich erstmal begreifen, warum die Sortierung nicht mehr stimmt. Und ich muss jetzt ca. 100 Reports durchsehen, ob die Sortierung noch stimmt oder wie sie korrigiert werden muss.

Mein Wunsch wäre es, dass bei Spaltenveränderung die Sortierung automatisch angepasst wird.

Das scheint tatsächlich so zu sein. Wende dich mal an den Support und kläre, ob das so sein soll, oder eine Fehler ist. Denn auch ich ging davon aus, dass die Sortierung an den Feldnamen gebunden ist, nicht an die “Stelle” in der Tabelle. :confused:

S.G.

Je nun - wie oft bitte ändert man denn die Feld-Struktur in seiner Tabelle, und das auch noch so, dass die Sortierfelder betroffen sind.

Ich sehe da nicht wirklich Handlungsbedarf, so dass man danach dann nicht einmal neu seine Tabelle sortieren können sollte, wenn man gerade die Feldstruktur geändert hat und das auch noch so, dass die vorderen Felder, nach denen man sortiert, betroffen sind …

Das soll so nicht sein, ist keine Absicht, aber die andere Sortierung ist halt eine Folge davon.

Und in meinen Augen eine eher kosmetische Unschönheit, die aufgrund ihres Seltenheitswertes den Arbeitsaufwand nicht wirklich wert ist bzw. doch recht weit unten auf unserer “To-Do”-Liste steht.

Vielleicht kommt das nicht zu oft vor, aber mir ist das durchaus auch schon passiert, vor allem, wenn man die Reihenfolge der Felder verändert. Man erhält ja auch keine Warnung oder so.

Es ist halt dann schon etwas seltsam, wenn die Reihenfolge sich plötzlich geändert hat …

Ein Hinweis in der Dialogbox darauf, dass sich die Sortierung ändern könnte, wäre ja auch zumindest eine Möglichkeit.

“Sortierreihenfolge beibehalten” sollte das auch tun, wenn man die Reihenfolge ändert. Als rein kosmetische Unschönheit würde ich das nicht bezeichnen, denn u.U. könnten dann Reports falsch ausgedruckt werden etc.