Sortierpult

Ich bin neu im Forum und arbeite seit ca. 4 Wochen mit Papyrus Autor. Ich bereue keinen Cent, aber es gibt natürlich immer Verbesserungen!

Eine davon wäre eine Art Sortierpult, bei der ich Geschichten sortieren kann. Ich schreibe viele Rückblenden und da wäre es Klasse, wenn es so etwas gäbe!

Aw: Sortierpult

Das klingt wie ein Fall für’s Klemmbrett. Dort kann man Textteile in beliebiger Größe ablegen (oder schreiben), die man dann an beliebiger anderer Stelle in den Text einfügen kann.

(Dass Rückblenden bei Lesern oft nicht so gut ankommen, will ich an dieser Stelle nur leise erwähnen.)

Aw: Sortierpult

Öhm - ist das nicht eine ideale Anwendung für den Zeitstrahl / die Timeline?

Das ist doch genau für komplexe Geschichten mit Rückblenden etc. gemacht …

Aw: Sortierpult

Man sieht: Der Wunsch ist noch überaus unklar ausgedrückt :wink:

Aw: Sortierpult

Sieht so aus: Ich hätte das jetzt als klaren Fall für den Navigator bezeichnet … :smiley:

Aw: Sortierpult

So, erst mal Danke für die Antworten!

.

@ Ulli: Das mit dem Zeitstrahl werde ich mir mal ansehen. So tief bin ich noch nicht in der Software drin.

@ AndreasE: Mein Fehler, ich versuche es mal besser auszudrücken. Wenn ich Fotos sortiere, dann kann ich sie auf einem Sortierpult in die richtige Reihenfolge schieben. In der Realität mit den Fingern, ansonsten per Drag & Drop. So war es gemeint.

Manchmal braucht es einfach Rückblenden … :wink:

@ Sarina: Ich habe deinen Tipp ausprobiert - Er funktioniert, leider ist das Geschiebe etwas ungenau. Aber es funktioniert!

Nochmal: Danke für die Tipps. Den Zeitstrahl muss ich mir mal genauer ansehen

Aw: Sortierpult

Also, man kann es so machen, dass man einfach mal alles aufschreibt und dann in die Blöcke aufteilt, über deren Reihenfolge man brüten will. Diese markiert man dann und zieht sie aufs Klemmbrett, das man sich weit genug einstellt, dass man das Textblatt aus dem Bild schieben kann und voilà, schon hat man Texte, die man wirklich hin und her schieben kann, bis man sich über die Reihenfolge im Klaren ist. Dann zieht man sie in dieser Reihenfolge zurück in den Text.

Ist besonders nützlich bei komplizierten Argumentationen in Sachtexten aller Art: Was muss ich erklären, damit man was wann richtig versteht?

Aw: Sortierpult

Oder man hält sich die Teile mit Überschriften im Text und schiebt dann die Überschriften im Navigator hin und her (und verschiebt die Teile im Text gleich mit). Hat den Vorteil, dass man dann gleich die Status-Icons und Farben im Navigator nutzen kann. UND auch einen Zeitstrahl / eine Timeline dafür nutzen.

Aw: Sortierpult

Genau so, hat es funktioniert. Danke schön