Gerade hab ich eine Weile gebraucht, um die Funktion Sortieren zu finden. Den Platz im Absatzmenü empfinde ich als unlogisch. Ich plädiere daher dafür, Sortieren in das Menü Bearbeiten zu verschieben.
Dabei möchte ich auch anregen, die Sortierfunktion zu verbessern. Bisher weiche ich dafür nach Word aus (jetzt auch wieder), da die Funktion in Papyrus leider absolut rudimentär ist. Nicht einmal Leerzeilen werden beim Sortieren berücksichtigt…
Wunschkonstellation:
Aufsteigend/Absteigend sortieren
Groß/Kleinschreibung berücksichtigen - ja/nein
Sortiermöglichkeit auch in einer Tabelle incl. Vorgabe der relevanten Spalte
Leerzeilen berücksichtigen
Als Sahnehäubchen
Duplikate entfernen
Im Menü Bearbeiten könnte man in dem Zug auch den Punkt Suchtext festlegen eliminieren. Da man nach dem Festlegen sowieso Suchen/Ersetzen aufrufen muss, ist es sinnvoller, hier diesen Punkt einzufügen.
Nö. Das bezieht sich auf Absätze und ist daher recht ordentlich aufgehoben, denke ich.
“Bearbeiten” ist letztlich alles, was dazu führen würde, dass man da alles reinstopft
Inwiefern sollen Leerzeilen berücksichtigt werden? Indem sie rausfliegen?
Das hat Arbeit gemacht, das NICHT so zu tun - was ist, wenn man Leerzeilen haben will?
Dann darf man die nachträglich neu einfügen …
Duplikate im Text killen … Ich weiß nicht. Nachher will man gleiche Zeilen haben, oder diese noch in ähnliche verwandeln. Das ist mir des Automatismus zu viel.
[quote title=Ulli schrieb am Fr, 05 Februar 2010 12:20]
Ich hab schon viel mit Listen gearbeitet. Dass ich dabei beim Sortieren die Leerzeilen stehen lassen wollte, war fast nie der Fall. Ich war, im Gegenteil fast immer froh, dass mir die Zeilen an einer Stelle zusammengefasst wurden, wo ich sie im Block löschen kann. In Papyrus muss ich die überflüssigen Zeilen hingegen umständlich per Hand löschen, da ich sie ja auch nicht durch die Ersetzen-Funktion eliminieren kann, was ansonsten ein Ausweg wäre.
Abgesehen davon ist es auch eine recht willkürliche Entscheidung, dass die Leerzeile:thumbsdown: zur vorherigen Zeile gehören und nicht zur nachfolgenden.
Im Übrigen behandelt die Sortierung die Leerzeilen auch gar nicht immer korrekt. Ich habe in einer Liste die Zeilen markiert, nach denen eine Leerzeile folgte. Nach der Sortierung stand noch nach den meisten markierten Zeilen die Leerzeile, aber nach einigen auch nicht.
War als Option gedacht, als feste Einstellung ist es natürlich unsinnig.
Da hier das Sortieren Thema ist, hier ein Anliegen für das Sortieren in der Datenbank. Es gibt im Blick auf Umlaute zwei unterschiedliche Sortierungen: Allgemeine ABC-Regeln gebraucht DIN 5007 (Teil 1) und sortiert ä = a, wobei bei gleichen Wortanfängen das a vor ä sortiert wird. So sortiert auch die Papyrus Datenbank. Es gibt aber auch DIN 5007 (Teil 2), wo ä = ae sortiert wird, was z. B. in Telefonbüchern genutzt wird. Ich bekam jetzt mit, dass Leute in einem Adressverzeichnis nach DIN 5007 (Teil 2) gesucht haben und meinen, dass ihre Namen an falscher Stelle stehen. Wäre es ein großer Aufwand, diese zweite Möglichkeit (DIN 5007 (Teil 2)) mit einzubauen?