Sonderzeichen zuordnen?

Hallo Leute,
ich habe Papyrus neu erworben und kämpfe mich gerade durch :slight_smile:
Meine erste Frage (ich fürchte, da kommen noch ein paar hinterher…):
Wo finde ich die Sonderzeichen » und « und wie kann ich sie unter Windows 10 einer Tastenkombi zuordnen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Volker

Das kannst in den Einstellungen unter Oberfläche > Anführungszeichen einstellen. Die liegen dann üblicherweise auf Shift-2 und werden entsprechend der Einstellung automatisch richtig herum gesetzt.

Falls die Zeichen an anderer Stelle benötigt werden, wo die Automatik evtl. nicht greift, kann man unter Bearbeitung > Textmakros eigene Kürzel dafür festlegen, z.B. >> und << mit automatischer Ersetzung durch » und «.

1 „Gefällt mir“

Super! Danke!!

Beim Mac gibt es dafür das Kürzel alt+shift+q für » und alt+q für «. Das ist beim Mac voreingestellt und funktioniert systemweit. So etwas Ähnliches sollte es eigentlich auch bei Windows geben.

Solltest du die Art der Anführungszeichen vielleicht sogar »regelmäßig« nutzen, wären diese Einstellungen für dich vielleicht auch interessant.

[Einstellungen] → [Einstellungen…]

Anführungszeichen.png

Und sonst halt die beiden Zahlen 187 und 171 merken (alternativ: die Fingerbewegungen, die zum Eintippen derselben im Ziffernblock der Tastatur nötig sind).

ALT+0187 erzeugt ein »
ALT+0171 erzeugt ein «

(Bitte die Null nicht übersehen, sonst kommen + und ½ dabei raus.)

Äh ja, aber das ist völlig sinnleer - eben darum haben wir Papyrus ja beigebracht, dass es die beliebig gewünschten Anführungszeichen von alleine setzt.

Schon klar, und ich nutze das auch weidlich.

Aber mal angenommen, man sitzt an einem Text, in dem man in aller Regel die Anführungszeichen „ und “ benutzt und nur gelegentlich mal » und « braucht, dann schadet es nicht, einen Zettel auf dem Klemmbrett zu haben, wo diese (und durchaus noch ein paar andere) Codes notiert sind, finde ich. Jedenfalls besser, als jedesmal in der Windows-„Zeichentabelle“ rumsuchen zu müssen.

Wieso sollte jemand die Anführungszeichen mischen wollen? Das ist doch eine typographische Sünde …

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei Windows keinen Shortcut wie z.B. bei Mac mit shift+alt+q für » und alt+q für « geben sollte.:frowning: Das würde ich mal ausprobieren. Oder wie oben angegeben, in Papyrus die Zeichen ändern und für die “normalen” Anführungszeichen ein Kürzel wählen.

Kann aber vorkommen, wenn man etwas programmtechnisches, textlich mit Gänsefüßchen beschreiben muss, Papyrus aber mit den Buchdruckzeichen eingestellt ist.
Beispiel: Das Zeichen » ist im Original ein Gänsefüßchen.

<?xml version=»1.0» standalone=»yes»?>

Umgekehrt wäre es ebenfalls nur mit dem manuellen Einfügen der entsprechenden Anführungszeichen möglich.