[SOLVED:] Reader zeigen EPUB nicht an (wg. Grafik, Symbol)

Nach langem Ringen habe ich nun einen für mich guten Arbeitstitel für mein aktuelles Projekt gefunden und habe jetzt leider zwei Probleme:

• Im Titel ersetze ich in einem Wort einzelne Buchstaben mit einem griechischen Symbol (Epsilon).
  • Ich hatte mir per KI ein Bookcover erstellt. Obwohl es etwas zu klein war, hat PA ein EPUB generiert, das sich anzeigen ließ. Hier habe ich auf dem Cover ebenso das griechische Symbol in den Text-Titel eingefügt.

Danach ließ sich das über PA veröffentlichte Manuskript (Format: ePub) leider nicht mehr in entsprechenden Readern anzeigen (BlueFire Reader, Apple Books). Ich dachte erst, es läge nur an dem Epsilon in dem Buchtitel, aber es ging erst wieder, als ich auch das Cover durch ein anderes ersetzt habe (ist mir schleierhaft, weil der Text in dem JPG ja eigentlich in Grafik umgewandelt worden sein sollte?).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Sonderzeichen auf dem Cover und im Buchtitel gemacht und vielleicht Workarounds gefunden?

Ich benutze Papyrus Autor Version 11.09d Mac vom 16.5.2023 MacOS 14.6.1

image

Sardowski sind einzelne Buchstaben, die ich „handschriftlich“ in GIMP erstellt habe.
Die Geschichte einer Trauergemeinschaft ist ganz normaler Text.
Ich habe die Bestandteile gruppiert und als Bild abgespeichert und es gab damit in epub keine Probleme.
Workaround wäre also ein Screenshot deines Covers.

2 „Gefällt mir“

Also ich hab jetzt zumindest für den Buchtitel im PAP-Dokument die Lösung gefunden:

1. Man plaziere den Cursor irgendwo im Fließtext des Dokuments.
  2. Im Hauptmenü Text > Zeichenübersicht wählen.
  3. Die Seite Griechisch auswählen.
  4. Das gewünschte Zeichen per Mausklick einfügen.
  5. Das Zeichen aus dem Fließtext ausschneiden (CMD/CTRL-X).
  6. Das Zeichen unter Dokument > Dokumenteigenschaften > Titelei > Titel an gewünschter Stelle einfügen (CMD/CTRL-V).

Dann macht es beim Export nach EPUP keine Probleme mehr. Komischerweise erscheint das Zeichen aber nicht in der Kopfzeile vom PAP-Dokument, obwohl es dort per DOKUMENT_TITEL referenziert wird. Auf der Titelseite und bei EPUB im Inhaltsverzeichnis sieht alles gut aus.

Ich hatte das Zeichen aus einem anderen Text-Dokument kopiert und damit wahrscheinlich einen Font reingemogelt, mit dem EPUB nicht klargekommen ist.

Für das Cover muss ich noch gucken, aber da würde mich ein Screenshot, so wie es @Suse vorgeschlagen hat, nicht stören.

1 „Gefällt mir“

Für das Cover habe ich es nun mit einem anderen Grafikprogramm probiert (Krita), aber ich glaube. Hier habe ich das Sonderzeichen auch im Programm eingefügt (über den Unicode-Wert) statt es ‚von außen‘ zu kopieren).

Aber den entscheidenden Unterschied hat vielleicht gemacht, dass ich beim Export nach JPG alle Metadaten abgewählt habe. Ich vermute, dass ansonsten der Titel im JPG verbleibt und es dadurch in der Grafik Probleme mit dem Sonderzeichen gibt.