Softcover und Hardcover mit unterschiedlichem Bild? Tolino!

Hallo zusammen :slight_smile:

Letzten Monat ist mein Debütroman schon als E-Book erschienen, das Taschenbuch folgt in wenigen Tagen bei Tolino.
Zuzüglich zum Softcover möchte ich in wenigen Monaten auch ein Hardcover veröffentlichen.

Meine Frage:
Kann ich das Hardcover mit einem anderen (!) Cover (ich möchte es einfach so) aber selben Text bei Tolino veröffentlichen?
Oder muss ich im Text etwas ändern? Kapitel zufügen oder Ähnliches?

Hatte schon bei Tolino angefragt, leider hatten die Mitarbeiterin und ich aneinander vorbei „geschrieben“. Sie meinte nur, dass man von einem bereits veröffentlichten TB das Cover nicht wieder austauschen kann… gut. Das habe ich nun zur Kenntnis genommen :wink:

Freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße,
Saskia

Dann bekommt es vermutlich eine neue ISBN. Bei der Übermittlung der Daten nur das Cover auszutauschen, geht vermutlich nicht. Da musst Du den Buchblock auch noch einmal übermitteln.

Hallo :slight_smile: vielen Dank für die Antwort.

Ich frage aber nochmal:

(Beispiel)
Ich veröffentliche mein TB als Softcover - Cover rosa

Dann etwas später mein TB als Hardcover - Cover blau

Ich kann in beiden Büchern den gleichen Titel (keinen zusätzlichen Untertitel?) und Text (Manuskript) verwenden und muss nichts ändern - ist das korrekt? :wink:
Ich möchte das Softcover ja nicht ersetzten, sondern nur das Hardcover hinzufügen. Beide werden dann ihre eigene ISBN bekommen, das verstehe ich.

Ich muss so blöd fragen - möchte ja nichts falsch machen…

Liebe Grüße :slight_smile:

Eine unterschiedliche ISBN bekommen zwei unterschiedliche Buchformate („Ausgaben“) in jedem Fall.
Selbstverständlich kannst du das Hardcover mit einem anderen Cover versehen. Du kannst natürlich auch denselben textlichen Inhalt nehmen. Solltest du m.E. auch, sonst wäre das irreführend, wenn du den gleichen Titel nimmst. Den Buchsatz musst du neu machen, weil das Hardcover ein anderes länge/breite und Buchrücken-Format haben wird.
Wenn dir das ganze bei Tolino nicht gefällt, könntest du das Hardcover sogar einfach woanders produzieren lassen. Ich habe z.B. bei meinem Buch ein Softcover bei Tolino und ein Hardcover bei BoD und ein EBook bei Amazon KDP.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile:

Gerne. Der Vollständigkeit halber noch: ich habe auch unterschiedliche Cover auf unterschiedlichen Ausgaben desselben Buches. Schau mal:

Hardcover:

und Taschenbuch: Amazon.de

Ich bin zu BoD mit dem Hardcover, weil ich nur dort die Option bekam, das Buch mit einem Schutzumschlag zu produzieren, statt mit einem direkt bedrucktem Hardcover.

1 „Gefällt mir“

Oh!
Die sehen beide toll aus.
Beim Hardcover mag ich die Schrift und den Bildaufbau sehr, beim Taschenbuch die Frau im Bild :wink:
Vielen Dank für die Beispiele