Vor einigen Jahren hieß es
„Du musst ununununununbedigt (unterstreiche die mehrfachen „un“) auf FB, wenn du Autorin werden willst.“
„Du musst deine Fanbase aufbauen, bevor noch dein erstes Buch erscheint.“
„Präsenz zeigen! Überall vertreten sein!“
„Mit Romanschnipseln die Neugier erhöhen!“
„Mit potentiellen Lesern schon mal kommunizieren, ab besten noch am Entstehen des Werkes teilhaben lassen!“
„Kein FB, da schauen die Leute nicht mehr hin. Jetzt musst du zu Insta! Am besten noch parallel zu Twitter!“
Ich habe einen FB-Account. Aber eigentlich nur, weil ich vor 5 Jahren mit meinen Jungs zusammen ein Handyspiel gespielt habe und die Daten via FB gespeichert wurden und wir uns so auch austauschen konnten. Als dann die obigen Sprüche aufkamen, hab ich mir gedacht, dass ich das ja auch ein bisschen nutzen könnte. Einfach mal ein paar Autorenfreunde mit aufnehmen. Es kamen ein paar Schulfreunde von früher dazu und wer mir sonst noch begegnet ist. Ich schau da nicht täglich rein, vielleicht einmal die Woche. Ist ganz nett, wenn man mal sieht, was die alten Freunde in der Ferne gerade so tun. Aber jo, ich könnte auch ohne. Ich habe auch mal ein paar Textschnipsel reingestellt. Hab ich seitdem nicht mehr gemacht, fand das doof. (Wer weiß schon, ob ich diese Textpassage nach dem Lektorat überhaupt noch im Roman habe?). Ich schüttel immer den Kopf, wenn ich FB-AutorenFreundInnen sehe, wie sie sich täglich mit irgendwelchen Laber-Beiträgen (Was tut ihr am Schlecht-Wetter-Tag? Welche Lieblingstasse begleitet euch so?) bemühen, ihre Fanbase aufrechtzuerhalten. Nein, das wäre mir zu stressig. Und ich weiß auch nicht, ob das was bringt oder ob man seine Fans damit nicht eher nervt. Aber ich verstehe auch, dass man Werbung machen will bzw. auch soll (aber ob sich das wirklich rentiert? FB ist ja nicht mehr so angesagt).
Auf Insta habe ich auch einen Account, der genauso dahindümpelt. Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin und was Schönes sehe, dann poste ich da auch mal ein Foto rein (was dann auch gleich zu FB rüberschwappt). Och ja.
Kosten echt viel Zeit, diese Portale.
Twitter habe ich versucht, aber die wollten gnadenlos meine Handynummer, die ich aber nicht rausrücken wollte. Email muss reichen. Tja, seitdem mault Twitter nur, dass es keine Handynummer von mir hat und versperrt mir jegliche Aktion deswegen. Nicht mal löschen kann ich meinen Account! Egal, bleibt er halt so, wie er ist - eine Starter-Ruine. Juckt mich nicht.
Pinterest hab ich mir auch mal gegönnt, verstehe aber das Prinzip nicht. Ich sammle Fotos und zeige sie dann anderen, die dann wieder Fotos sammeln und mir zeigen. Warum? Wenn ich ein Bild suche, dann frag ich das Googlübermächtig.
Youtube. Da gibt es tatsächlich ein Video von mir. Ich habe für Halloween eine Gruselgeschichte von mir eingelesen, nachdem die Lesung der Phantastikautoren in Speyer wegen Corona ins Wasser fiel. Ich trete da allerdings unter meinem Pseudonym Elisabeth Akinor auf. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und das werde ich bestimmt auch mal wiederholen.
Das einzige, was ich wirklich und intensiv nutze, ist WhatsApp. Da bin ich mit vielen Freunden verdrahtet und natürlich auch mit meinen Verwandten. Mal eben schnell einen Termin ausmachen oder was abklären geht eigentlich immer. Und natürlich sich ab und zu was Nettes/Lustiges/Bemerkenswertes schicken.
Es gibt aber auch FreundInnen, die lehnen WhatsApp ab und treiben sich auf Telegram rum. Deswegen habe ich auch sporadisch Telegram in Benutzung.
Und eine Freundin darf von ihrem Mann aus nur das nutzen, was auf dem Handy vorinstalliert ist. Deswegen schreibe ich mit ihr über Hangouts von Google. Komisches Ding, aber gut.
Ach so, ja: Ab und zu trudelt was über den Messenger rein. Ansonsten nutze ich den nicht.
In meiner Arbeit nutze ich Teams. Und zwar ausgiebig. Das gibt auch meine Firma vor und das ist super im HomeOffice, um mit den Kollegen zu kommunizieren oder Meetings abzuhalten. Mag ich total!
Ja, kommt ganz schön was zusammen. Bis auf WhatsApp und Teams habe ich aber jegliche Benachrichtigungen dieser Dienste auf dem Handy abgelehnt. Sonst beklingeln die einen ja nur noch!
Ach ja, ist ein vieldiskutiertes Feld. Und ich muss eigentlich auch mal in die Pötte kommen, um meine Autorenseite einzurichten. Aber ich hab ja auch noch kein Buch am Start. - Warum also?
So, werde jetzt mal wieder Brötchen verdienen gehen. Mittag ist vorbei.
LG, Vroni