Sind schlechte Bücher die guten Bücher?

Interessantes Thema :+1:

bei mir ist es so, dass ich ausschließlich aus guten Büchern etwas lerne. Oft lese ich ein Buch mehrmals, einfach, weil ich es so geil fand :smiley: seit ich wieder schreibe, ertappe ich mich, dass ich mir Bücher lese, um zu erfahren…wie hat der Autor dass nur hinbekommen?..warum sind seine Figuren so glaubhaft?..dabei lerne ich wirklich am meisten.

Warum sollte man schlechte Bücher lesen?..um festzustellen, dass man das besser machen könnte?..ja, vielleicht…(Fourh Wings) finde ich übrigens auch ganz schrecklich…ja…der Buchmarkt geht manchmal seltsame Wege. Daran kann man leider nichts ändern :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ja. Ich lerne aus solchen Büchern ebenso wie aus guten. Ich lese nicht absichtlich schlechte Bücher, lege sie aber eben auch nicht weg. Sehr selten mache ich das doch. Das ist mir allerdings bisher erst bei ganz wenigen Büchern passiert. Spontan fallen mir 2 ein. Im Laufe meines bisherigen Lebens komme ich vielleicht auf 5, wenn ich ganz scharf nachdenke.

2 „Gefällt mir“

Ich habe leider nicht die Geduld dazu…

2 „Gefällt mir“

ich auch nicht, wenn mir ein Buch nicht gefällt…wird es weggelegt :slightly_smiling_face:, passiert nicht oft, aber manchmal ist das so

3 „Gefällt mir“

… man plötzlich „organische Rosinen“ vorgesetzt bekommt.

… witziger Thread. Ich hab mir auch schon öfter darüber Gedanken gemacht.

Ich erinnere mich nebenbei, dass ich vor Jahren ein Buch eines Krimi-Autors namens Andreas Gruber in die Hände bekommen habe. „Todesfrist“ o.ä. - mein Eindruck war: Auweja, wer druckt und verlegt denn bloß so was? Wirkte wie das Werk eines „Möchtegern“-Schreibers, voller Affektiertheiten, Imitationen, klischeehafter Personenbeschreibungen, holperigem Stil, unglaubwürdigster Handlung etcetera. Alles hatte man schon mal irgendwo, irgendwann, so oder etwas anders, gelesen. Nur besser.
Und dann kommt’s: ich hab das Buch trotzdem, aus Gründen, die sehr tief in meinem Reptiliengehirn versteckt sein müssen, zu Ende gelesen.

Gruber ist, wie ich später herausgefunden habe, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren, wird laut Wikipedia in viele Sprachen übersetzt.

Was soll man daraus lernen??

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Andreas Gruber. Todesfrist ist ein Favorit von mir. Ich habe es verschlungen!

3 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Zeigt auch, dass Literatur auf sehr vielen verschiedenen Ebenen unseres Gehirns die Synapsen in Schwingungen versetzen muss.

1 „Gefällt mir“

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ (Karl Valentin)
Analoges dürfte für das geschriebene Wort gelten.
Und trotzdem lesen wir noch immer Krimis mit „Mord, Totschlag, Kommissar, Aufklärung, Ende“. Ist doch spannend wie das Thema Mord und Totschlag von unterschiedlichen Autoren immer wieder neu erzählt wird.

5 „Gefällt mir“

Ich finde den Gedanken spannend, dass man aus schwachen Texten besonders viel mitnimmt. Gerade, weil sie einem sehr deutlich zeigen, was für einen selbst nicht funktioniert. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass gute Bücher oft subtiler Struktur, Rhythmus oder Figurenführung zeigen, ohne dass man es sofort wahrnimmt. Was Selfpublishing betrifft, glaube ich, dass dort die Spannbreite einfach greifbarer ist. Von großartig bis unausgereift. Vielleicht liegt der eigentliche Lerneffekt darin, wie bewusst wir lesen?

Ich finde, man kann für die eigene schriftstellerische Tätigkeit sowohl aus „guten“ als auch „schlechten“ Büchern lernen, wobei für mich schlechte Bücher solche sind, die handwerklich nicht gut geschrieben sind: fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Orthographie, Logikfehler im Plot, holzschnittartige Figuren, Adjektivitis.

Persönlich nehme ich mehr aus den „schlechten“ Büchern mit, weil ich mit hochroten Ohren feststellen muss, dass einige der dort entdeckten Mängel in meinen eigenen schriftstellerischen Ergüssen vorkommen. Für das eigene Werk ist man ja meistens betriebsblind.

Und noch ein Aspekt: Gut und Schlecht unterliegen dem Wandel der Zeit. Was damals Weltliteratur war – wer sich schon einmal durch Moby Dick gequält hat, weiß wovon ich spreche – würde heute keinen Verlag und keinen Leser mehr finden. Aber ist deshalb Moby Dick „schlechte“ Literatur?

4 „Gefällt mir“

Sowieso nicht. Ich lese es gerade und finde es toll. Also: Hier ist Leser Nummer 1 (von wegen, heute findet sich keiner mehr :slight_smile: )

Das sehe ich auch so.

2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade auf einen Kommentar von Dir in einem anderen Thread gestoßen, daher meine Bezugnahme auf Moby Dick. :smile:

@Suse Ich habe eben eine witzige Formulierung entdeckt, die von einer KI stammen könnte, wenn sie nicht schon viel zu alt dafür wäre:

… wo er bei seiner merkwürdigen Veranlagung zum schlauen Wahnsinn ein gesetztes unauffälliges Benehmen an den Tag legte …

(Das soll hier kein neuer KI-bezogener Thread werden!)

Nein, nein. Ich fand den Satz einfach witzig und mir ist aufgefallen, dass KI auch so komische Sätze macht. Ich wollte keine Diskussion lostreten, fand es nur lustig.

Also mir gefällt Moby Dick, ich mag auch Umberto Ecos Insel des vorigen Tages sehr gern. Eigentlich passiert da ja gar nichts. Die Handlung könnte man auch mit einem viertel des Gesamtwerkes erzählen.
Mein Mann fand das Buch grauenvoll. Ich bin darin versunken.