Silbentrennung und Problemfälle

Mir sind heute gleich zwei Fälle vorgekommen, mit denen Papyrus 9.02 hinsichtlich der Silbentrennung Probleme hatte: “Volksents-cheid” und “Weihnachtsansp-rache”.
Gibt es die Ausnahmeliste “trennung.lst” nicht mehr? Wo kann ich diese Sonderfälle dann papyrus hinter die Ohren schreiben?

Seneca

  1. Im Download-Bereich (für Kunden, siehe Download-Mails, nicht im normalen Bereich der Homepage) liegt die 9.10a bereit. Das ist die nächste offizielle Version, aber ausnahmsweise nicht wie bisher via Autoupdate verfügbar. Wir machen hierzu auch bald ein Mailing, aber wer mag, kann da schon mit seinen “alten” Download-Mails zur Version 9 heran.

Ich glaube aber nicht, dass das hilft. Also …

  1. Ich vermute hier eher, dass die Textsprache falsch eingestellt ist. Das mal im Menü “Text” für das Dokument prüfen. Oder es uns mal per Mail schicken.

Jedenfalls gilt hier wie sonst auch Regel 1: Wenn ich in Papyrus nicht mehr weiter weiß, nutze ich die rechte Maustaste und schaue, was mir das Kontextmenü bietet.

Hier: Zuerst mit Strg (Win) bzw. Command (Mac) + “-” an der gewünschten Stelle eine Soft-Trennung einfügen, die dann bevorzugt vor einer algorithmisch ermittelten Trennstelle genutzt wird.
Besonderer Trick: Setzt man diese manuelle Trennung direkt hinter das Wort, wird es GAR nicht getrennt - kann man auch hier und da brauchen.
Dann kann man im Kontextmenü befehlen, dass diese Trennung in die eigenen Trennausnahmen geschrieben wird.

4 „Gefällt mir“

Habe die Demo-Version von PA 9.10aW auf **Linux **(Xubuntu) via PlayOnLinux mit WINE 3.20 installiert. Ja, in Linux sind Parallel-Installationen verschiedener Varianten möglich!
Nun funktioniert sogar die Vorschau auf HTML-, mobi und ePub wieder!
Herzliche Grüße
Berti

@Ulli Im Zusammenhang mit der Silbentrennung: Hat Papyrus noch den alten Trennalgorithmus, den es vor der Dudenzeit gab? Ich hatte letztens einen russischen Text in Papyrus und der wurde leider überhaupt nicht automatisch getrennt. Manuelle Trennungen gingen weiterhin, aber mehrere Seiten manuell zu trennen war dann doch recht mühsam.

@glucose: Der ist ewig nicht mehr von uns aktiv getestet, sollte aber noch da sein. Der hatte aber nie Russisch mit an Bord, glaube ich. Ggf. bauen wir aber mal noch ein zusätzliches Modul mit ein.

Ähm also ich bin über “Zeichen” auf Silbentrennung und Sprache gegangen und wollte, dass Papyrus mal die Silbentrennung für den Text macht. Aber irgendwie tut sich gar nichts, wenn ich das bestätige. Was mach ich denn falsch? Man guckt, ob die Einstellungen stimmen, sagt “Übernehmen” und dann sollte doch eine Silbentrennung des markierten Textes erfolgen, oder? Aber irgendwie tut sich nichts.

Du musst den Text, für den das gelten soll, vorher auch markieren - wenn bspw. alles, dann einfach “Bearbeiten” → “Alles markieren”.

Genau das hatte ich gemacht. Aber eine Silbentrennung hat dennoch nicht geklappt.

Dann brauche ich mal den Text per E-Mail, bitte - da ist dann etwas verstellt, was wir durch Draufschauen viel schneller herausbekommen als durch Herumraten.
Bspw. kann die Textsprache verstellt sein (auf Englisch oder so). Aber wie gesagt, Herumraten ist hier müßig - schick’ mal bitte an den Support per Mail.

Hi Ulli,

es lag tatsächlich an der Textformatierung. Ich hab mich eben noch mal dran gesetzt und genau geguckt. Ich hab alles einheitlich jetzt auf “Text” gesetzt und nur die Kapitel in “Kapitel”-Formatierung. Dann ging es. Hat mir zwar den Navigator zerschossen, wo ich die Kapitel jetzt noch mal einlesen muss, aber sobald der Text runter geschrieben ist, plane ich eh ein festes Inhaltsverzeichnis. Hoffe, dass dann nichts mehr passiert.

Wenn Du uns mal den Text schickst, kann ich Dir da gern helfen - da scheint Einiges bei den Formatvorlagen durcheinander zu sein …

Ich tu’ auch nix Böses mit dem Text - nur Formatierungstipps daraus ableiten.

Die Sorge hatte ich auch nicht, wir sind hier ja Kollegen. :wink: Wie schicke ich dir das denn? Ganz normal per Mail? Einfach die Papyrus Datei?
Vielleicht hab ich da eine falsche Dokumentenvorlage genommen. Ich stell gerade fest, in dem anderen Projekt ist das gleiche Problem, dann schick ich das mal an euren Support.

Ich hab mir gerade mal beide Textvarianten angesehen. Ich würde euch erstmal Band 1 meiner Trilogie schicken. Da ist nämlich alles durcheinander in der Formatierung. Da hab ich einiges durcheinander gebracht, fürchte ich. Wenn das okay für dich ist?

Bei dem anderen Romanprojekt ist auch ein Formatierungschaos, aber von anderer Art. Himmel, ich bin doch eine Chaotin. :astonished: