Silbentrennung im bestehenden Dokument abschalten

Hallo,
ich habe heute erfolglos versucht, die Silbentrennung in einem bestehenden Dokument abzuschalten. Ich habe mich durch die gängigen Foren gelesen, jedoch habe ich diesen Weg, der mir dort beschrieben wurde, bei mir nicht gefunden.

Von daher bitte ich einmal um eine klare Beschreibung des Pfads (für Dumme), wie ich die Silbentrennung abschalten kann.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo, @Paulito,

die Einstellung findest Du unter „Text“ → „Sprache und Silbentrennung“.


Im Gegensatz zu Word, wo man die Silbentrennung einschalten muss, ist sie hier standardmäßig eingestellt und man kann sie für einzelne Textstellen abschalten (vgl. rote Umrahmung in der Abbildung.)
Du kannst auch in einer Formatvorlage („Absatz“ → „Formatvorlage“) einstellen, dass diese Vorlage keine Silbentrennung bekommen soll, dann gilt das für alle Absätze, denen diese Formatvorlage zugewiesen ist. Wenn Du das später nicht mehr haben willst, änderst Du die Formatvorlage zurück.
Ansonsten musst Du wohl den ganzen Text markieren und das Häkchen bei „keine Silbentrennung an dieser Stelle“ setzen.

LG
Pamina

5 „Gefällt mir“

Hallo Pamela,
lieben Dank für den Pfad. Die Info, suchen unter “Text” hat mir gefehlt. Hat alles geklappt.

LG Paul