Silbentrennung dauerhaft abstellen

Wie kann man die Silbentrennung so abschalten, dass man nicht bei jedem neuen Dokument das Häkchen entfernen muss?

Aw: Silbentrennung dauerhaft abstellen

Das einfachste könnte sein, dass du eine Formatvorlage für deinen Text so konfigurierst, dass sie keine Silben trennt. Vielleicht machst du sie global. Eine sonstige Einstellung, mit der du sie komplett ausschaltest,kenne ich nicht.

Aw: Silbentrennung dauerhaft abstellen

Oder, die “_NEU.PAP” im Ordner [Laufwerk]:\Program Files\Papyrus Autor\Module\Vorlagen.fix\ entsprechend ohne das Silbentrenner-Häkchen versehen und verändert dort wieder abspeichern. Diese “_NEU.PAP” nutzt Papyrus jedesmal, wenn du ein neues Dokument erstellst. Dort entsprechend Vor-Eingestellt, sollte die Silbentrennung in einem Fall, bei jedem neuen Dokument ausgeschaltet sein.

Aw: Silbentrennung dauerhaft abstellen

Danke für die Vorschläge.

Das mit der Vorlage _Neu.pap habe ich probiert. Seltsamerweise ist dort kein Häkchen bei „Trennen“. Aber jedes neue Dokument, das ich öffne, trennt. :roll_eyes:

Ich bin jetzt in die Standard Formatvorlage und wollte eine neue konfigurieren, habe da aber entdeckt, dass ich nur in der Standard Vorlage das Häkchen bei Trennen wegmachen muss und jetzt geht’s.

Aw: Silbentrennung dauerhaft abstellen

Das ist logisch so, klar.

Hängt halt auch von den verwendeten Formatvorlagen ab. _NEU.pap zu verändern hilft halt nur, wenn die darin enthaltenen Formatvorlagen (die die Info “Trennung ja/nein” tragen) auch benutzt werden und keine anderen (und eben diese Formatvorlagen auch auf die gewünschte Trennung gestellt werden).

Aw: Silbentrennung dauerhaft abstellen

Es muss doch um GottesWillen möglich sein, bei den Einstellungen zu unterbinden, dass Papyrus trennt! So schwer kann das nicht zu programmieren sein. Verlage wollen Manuskripte, die keine Trennungszeichen aufweisen, aber in Papyrus ist die Standardeinstellung unverständlicherweise mit Silbentrennung. Ist das logisch?

Aw: Silbentrennung dauerhaft abstellen

natürlich. Siehe unter “Zeichen”/“Sprache und Silbentrennung”. Text markieren und entsprechendes Häkchen setzen. Oder als Formatvorlage definieren.

Aw: Silbentrennung dauerhaft abstellen

Klar - man kann Dateivorlagen komplett, Formatvorlagen oder einfach auch jederzeit Textstückchen wie von mm.all beschrieben ohne Silbentrennung einstellen, ein Klick.