Servus, ich bin ein Newbie in der Papyrus-Welt!
Nach dem Aktivieren der Silbentrennung trennt das Programm “Tee-nager” anstatt “Teen-ager”. Ist es möglich, die korrekte Trennung für dieses spezifische Wort einzustellen?
Beste Grüße
CMH
Klar.
Bei Win ist es Strg+“-”, das ist dann eine sog. “weiche” Trennung, die vor dem Algorithmus bevorzugt wird, sofern sie am Zeilenende das Wort sinnvoll umbrechen kann.
Trick: So kann man übrigens auch ein “doof” getrenntes Wort ganz von der Trennung ausnehmen, indem man eine weiche (und damit unsichtbar bleibende) Trennung direkt hinter den letzten Buchstaben eines Wortes setzt.
Was ist denn aus der Trennungs-Ausnahmeliste (trennung.lst) geworden, in der man sowas dauerhaft festlegen konnte? Wird die noch beachtet, @Ulli?
Ja, die gibt’s auch und gilt.
Hab schon einmal vielen Dank für die Antwort. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich es in der Gänze handhaben soll. Wenn ich das betreffende Wort mit dem Cursor (ist dann himmelbau) markiere und dann Strg sowie zugleich das Minus drücke, ist das Wort einfach weg, sonst passiert leider nichts. Irgendwie fehlt mir da ein Zwischenschritt. Please help …
vlg CMH
… und ich wünsche euch schon mal einen schönen Heiligabend.
Du brauchst das Wort nicht zu markieren. Einfach nur den Cursor an die gewünschte Trennstelle setzen und den manuellen Trennstrich einfügen (geht auch über das “Einfügen” > “Sonderzeichen”-Menü, falls man mal das Kürzel vergessen hat).
– Auch dir ein schönes Fest!
O.k., d.h. wenn das Wort nicht von allein vom Programm getrennt wird (da ich in den Text noch andere Wörter eingefügt habe, ist die Stelle verschwunden), kann ich es auch nicht irgendwo voreinstellen, wie es getrennt werden soll, falls es noch einmal an anderer Textstelle auftaucht? :-/
(sorry, wenn ich mich doof anstelle!)
Dieses eine Wort (Token), das du „behandelt“ hast, wird in diesem deinem Text immer dann an der von dir definierten Stelle im Wort getrennt werden, wenn das Programm eine Trennung am Zeilenende überhaupt für „sinnvoll“ hält.
Wenn das gleiche Wort an anderer Stelle nochmal auftaucht und bei Bedarf getrennt werden soll, muss es auch da entsprechend präpariert werden.
Oder du wendest das von @glucose und @Ulli angedeutete Verfahren an: Du schreibst das Wort in ein neues Dokument, machst an der Trennstelle einen Bindestrich rein (grob gesagt das „Minuszeichen“) und speicherst das als einfache Textdatei unter dem Namen „trennung.lst“ im „Module“-Ordner im Papyrus-Programmordner ab.
„.lst“ steht dabei für „Liste“. D.h. du kannst beliebig viele Wörter in diese Liste schreiben, jedes Wort in eine neue Zeile.
EDIT: Ich habe die Listen-Methode allerdings lange nicht benutzt und kann sie gerade nicht erfolgreich testen.
Vielen lieben Dank! Ich werde es probieren.
Noch eine Ergänzung zur “trennung.lst”-Methode:
Zur besseren Kontrolle sollte die Datei, wie einige andere Hilfsdateien, in dem Ordner, der sich über das Menü “Ablage” > “Öfffne andere” > “Ordner mit Papyrus’ Application Support” (Mac) öffnet, abgelegt werden.
Außerdem könnte es hilfreich sein, im Dialog “Text” > “Sprache und Silbentrennung” die Trennmethode auf “Phonetisch (nach Silben)” einzustellen und “nicht im Wortstamm” zu deaktivieren.
Servus! ich habe es jetzt so gelöst: Wort mit Cursor markieren, dann auf Text → Sprache und Silbentrennung → „Keine Silbentrennung an dieser Stelle“.
Ist das eine Lösung? Du machst ja etwas anderes, als du ursprünglich beabsichtigt hattest. Du lässt das Wort nicht an einer anderen Stelle trennen, sondern überhaupt nicht. Das könnte in manchen Bereichen dazu führen, dass der Text im Blocksatz Lücken bekommt.
Hallo CMH,
Jedes Wort kann zusätzlich getrennt werden, beispielsweise “Teen-ager”, worauf es ja zurückgeht, durch das Setzen eines manuellen Trennungsstrichs. Den findest Du im Menü Einfügen ⇨ Menüpunkt Sonderzeichen ⇨ Untermenü Manueller Trennstrich oder mit der Tastenkombination [Strg]±]. Ansonsten gehe ich mit Pamina22.
Eine andere Möglichkeit geht davon aus, dass so zu machen wie Du Menü Text ⇨ Menüpunkt Sprache und Silbentrennung ⇨ “Keine Silbentrennung an dieser Stelle” und dann wie oben den manuellen Trennstrich zu setzen. Dann trennt das Wort auch an der gewünschten Stelle. Oder hast Du das gemeint?
Es geht auch einfacher:
- Das Wort eintippen, für welches Trennausnahmen gelten sollen
- Die erste Trennstelle mit dem Textcursor ansteuern und Cmd-Minus bzw. Strg-Minus drücken
- Weitere erlaubte Trennstellen ansteuern und wie unter 2. kennzeichnen
- Das Wort doppelt anklicken (markieren) und im Kontextmenü »Trennausnahme definieren« auswählen.