Silbentrennung bei Zeilenende auschalten

Wunderschönen Abend zusammen!

Ich wollte fragen, wie man die Silbentrennung am Ende einer Zeile ausschalten kann, sodass Papyrus die Wörter nicht über einen Bindestrich trennt, sondern das ganze Wort direkt für die nächste Zeile übernimmt. Im Menü für Silbentrennung habe ich leider keine Option gefunden, wie ich dies ausstellen kann :cry:

Freue mich über eure Hilfe ^^

Andy

In der Formatvorlage für die Absatzvorlage, die du anwendest, kannst du über die Einstellung ‘Sprache/Trennung’ dieses einstellen.
Haken setzen/wegnehmen bei ‘keine Silbentrennung an dieser Stelle’

1 „Gefällt mir“

Außerdem eben optional doch auch direkter im entsprechenden Dialogfenster im Menü „Zeichen“. Es muss nur ein beliebiger Textbereich, für den die Einstellung gelten soll, markiert werden.

Zur Optimierung gibt es auch eine manchmal übersehene Möglichkeit der manuellen “weichen” Trennung (“weich”: die nur aktiv wird, wenn ein Wort am Zeilenende steht):
Die Trennung mittels Strg + “-” (Mac: AppleCommand + “-”) erzeugt so ein Trennzeichen, das vor der Duden-algorithmischen Trennung bevorzugt wird (und diese damit abschaltet).
Setzt man dieses weiche Trennzeichen (symbolisiert durch eine fein gestrichelte senkrechte Linie, sofern man nicht “Ansicht wie Ausdruck” an hat) direkt HINTER ein Wort, wird es gar nicht getrennt.

Spannend sind auch sog. feste Leerzeichen (Strg + " " / Command + " "), die nicht als potentielle Zeilenumbruch-Stelle angesehen werden, sondern “zum Wort gehören”, so dass vor und hinter dem festen Leerzeichen nicht getrennt wird (wichtig bspw. für Zahlen und Einheiten, also “100 g”).

Das sind die Feinheiten der Silbentrennung.

7 „Gefällt mir“