Silbentrennung ausschalten

Hallo zusammen, wie stellt die Silbentrennung dauerhaft aus? Fürs Tipps und Ratschläge wäre ich echt dankbar.

Hallo @Kilia, das kannst du in der Formatvorlage einstellen.

Dazu den Cursor in den Text setzen, im Menü ‚Absatz‘ → ‚Formatvorlagen…‘ auswählen. In dem Fenster, das sich öffnet, siehst du den Namen der Absatzvorlage. Jetzt auf ‚Markieren‘ klicken, dann weiter unten auf ‚Sprache/Trennung einstellen…‘ und dort dann ‚keine Silbentrennung an dieser Stelle auswählen‘.

Auf ‚Okay‘ und ‚Übernehmen‘ klicken, dann ist das so für alle Absätze gespeichert, die diese Vorlage verwenden.

Hey JoeySL,

Vielen Dank werde gleich so machen.

1 „Gefällt mir“

Wichtiger Trick ist auch, dass man mit Strg+„-“ (bzw. Control+„-“) eine „weiche“ Trennung einfügen kann, die Vorrang vor der automatischen Silbentrennung hat (und unsichtbar bleibt, wenn das Wort gar nicht am Rand steht).
Will man ein Wort komplett ungetrennt lassen, setzt man die weiche Trennung einfach direkt hinter den letzten Buchstaben, dann wird das Wort gar nicht getrennt.

1 „Gefällt mir“