Silbentrennung – Abschalten?

Hallo,

bisher hatte ich mit der Silbentrennung kein Problem, aber aktuell beobachte ich ein seltsames Verhalten in meinem aktuellen Dokument (linksbündig, Formatvorlage „Standard“).

Es trennt Wörter, obwohl in der Formatvorlage (Dialog zur Formatvorlagenbearbeitung) kein Häkchen bei Sprache/Trennung ist (abgesehen davon, dass in dem Sub-Dialog Sprache/Trennung der Haken bei „Keine Silbentrennung an dieser Stelle“ gesetzt ist)

Verstehe ich irgendwas grundlegend falsch mit den Häkchen?
Wo kann ich für die Formatvorlage Standard (dokumentweit) die Silbentrennung ausschalten?
Habe ich irgendein verrücktes Tastenkürzel benutzt, das mir das eingestellt hat und das ich nicht wieder finde?

Viele Grüße
Scherbengericht

Hallo @Scherbengericht ,

an sich wird der Hinweis idiotisch sein (weil zu abwegig im Normalfall), aber weil ich schon mal selbst das Problem hatte, weise ich vorsichtshalber darauf hin: Bei mir lag’s daran, daß sich ein Trennstrich ins entsprechende Wort eingeschlichen hatte (also von mir selbst “unbewußt” gesetzt). Nach Löschung lief alles wieder normal.

Gruß von Palinurus

Hallo Palinurus,
das ist das, womit ich u.a. mit meiner letzten Frage abziele – es gibt ja irgendeinen bedingten Trennstrich (= Manueller Trennstrich in Papyrus?), aber so etwas verwende ich nicht wissentlich und das liegt wohl auch nicht aus Versehen vor: Wenn ich die Schriftart in dem obigen Textsnippet nämlich wieder auf das kreativitätsfördernde Comic Sans MS (lacht nicht …) oder das hübsche Adobe Hebrew umstelle, ist der Trennstrich an anderer Stelle. Im Falle von AH bei “Fähig-keiten” und löschen des Wortes/des Wortes davor und neu tippen bringt das gleiche Ergebnis.

Viele Grüße
Scherbengericht

Dann fällt mein Vorschlag – erwartungsgemäß – ins Wasser.

Bei mir ist sie standardmäßig ausgeschaltet (offenbar), denn wenn ich ein neues Dokument generiere – indem ich ein bestehendes unter neuem Namen abspeichere --, ist die Silbentrennung immer ausgeschaltet (obwohl sie im vorigen angeschaltet war). Auch muß ich dann bestehenden Text markieren und kann erst danach auf Silbentrennung (fürs ganze Dokument) umschalten.

Probiere doch mal folgendes: Markiere deinen ganzen Text und schalte dann die SB aus. Wenn danach die unerwünschte Trennung noch immer vorliegt, ist “irgendetwas faul”, am Dokument wahrscheinlich …

Gruß von Palinurus

@Palinurus
Ja, ich habe sie auch als „standardmäßig“ ausgeschaltet in Erinnerung, zumindest kann ich mich nicht an so viele - in meinen Dokumenten erinnern. Aber ich habe ein mieses Erinnerungsvermögen …

Ich habe nun mal versucht, deinen Vorschlag umzusetzen.
Zunächst einmal habe ich die global gesetzte Standardsprache deaktiviert.
Einen Standard-Absatz angeklickt, Absatz → Formatvorlage
Alle Absätze mit der Formatvorlage Standard markiert, dann Silbentrennung ANGESCHALTET, AUSGESCHALTET, ANGESCHALTET, AUSGESCHALTET bei Sprache/Trennung.

Ergebnis:
Die Seitenzahl ändert sich von 171 (ohne Haken) zu 172 (mit Haken) – nach Speichern – im Wechsel (= irgendetwas bewirkt der Haken), aber an dem explizit beobachteten Absatz tut sich, egal ob an- oder abgeschaltet, nichts.

Ist das grundlegende Vorgehen so richtig gewesen?

Edit: Es scheint ein Problem der Formatvorlage an sich zu sein. Wenn ich den gesamten Text markiere und in ein neues Dokument kopiere, bleibt die Trennung. Bei Umwandlung aller Standard-Absätze in Standard (Normseite)-Absätze gibt es keine Trennung mehr.

Viele Grüße
Scherbengericht

Ich wäre genauso vorgegangen. Bei mir gibt es den Unterschied, daß ich in einem Kapitel nur dann Absätze reinprojiziere, wenn ich Zitate anführe, sonst nicht (bisher schreibe ich jedes Kapitel in ein separates Dokument [stehe noch am Anfang der Auseinandersetzung mit Papyrus und bin nicht tief in die technischen Details eingedrungen, weil mir das eigentliche Schreiben momentan viel wichtiger ist]).

Daß sich am inkriminierten Absatz nichts tut, scheint tatsächlich an der Vorlage zu liegen. Ich bin da leider überfordert, glaube aber, daß die hiesigen Experten für technische Fragen das Problem bald eingrenzen werden. Hier gibt es ja genug kluge Leute für derlei Dinge. Bei mir taucht jedenfalls dein Problem nicht auf, daß einzelne Trennungen nicht aufgehoben werden nach entsprechendem “Klicken”.

Ein anderes schon: Es gibt diverse Falschtrennungen bei ‘Sibentrennung an’.

Im Übrigen könntest du noch prüfen, ob du aus Versehen das unerwünscht getrennte Wort ins Lexikon deiner lokalen Rechtschreibprüfung hast eingehen lassen. Auch das ist mir – in etwas anderer Konstellation – schon passiert und es dauerte 'ne Weile, bis ich draufkam.

Viele Grüße von Palinurus

Das hilft zwar nicht bei der Silbentrennung, dennoch eine kleine Erbse:
“schwankte diese Offenheit zwischen Wahnwitz und vergebene Mühe” → “vergebene” fehlt grammatikalisch betrachtet hier ein r am Ende; und: Du meinst evtl. “vergeblicher” Mühe.

1 „Gefällt mir“

[FONT=Book Antiqua]Dumme, fette Deutsche Sprache, behalte garstige Grammatik!
Danke für den Hinweis, angepasst. Mit Redewendungen stehe ich auch auf dem Kriegsfuß :wink:

Uhm, du meinst, ob es in einem der ergänzenden Wörterbücher auftaucht? Allerdings wären es dann viele Wörter – siehe Test mit unterschiedlichen Schriftarten, da trifft es ja öfter mal ein anderes Wort.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dein Problem mal nachgebaut und dein Textbeispiel eingetippt.
Da wie ich sehe, dein Beispiel auf einer Normseite steht, habe ich eine NS davon erzeugt und ganz genau dein Problem bekommen mit der ungewollten Trennung.
Die Formatvorlage für den Text ist nun auf ‚Standard (Normseite)‘ gesetzt und sah dann so aus:


Nachdem ich im Fenster ‚Sprache und Silbentrennung‘, mit gesetztem Haken bei ‚keine Silbentrennung an dieser Stelle‘, dies mit ‚OK‘ bestätigt hatte, ist nun im Fenster ‚Formatvorlage‘ der Haken gesetzt bei ‚Sprache/Trennung‘. Gleichzeitig ist die Trennung im Text aufgehoben worden. Habe dann noch ‚Übernehmen‘ im Formatvorlagenfenster gedrückt. So ist es nun dauernd gesetzt.
Ich meine, du solltest einerseits in der Formatvorlage ‚Standard (Normseite)‘ diese Einstellung setzen und danach den gesamten Text markieren und ihm diese Vorlage zuordnen. Dann sollte es klappen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Waba,

mal 'ne Dilettantenfrage: Warum muß eigentlich immer erst der ganze Text markiert werden – das hatte ich ja @Scherbengericht auch schon vorgeschlagen, weil ichs auch mache, ohne zu wissen, warum es sein muß (aber sonst habe ich auch immer Probleme) --, wenn es sich doch eigentlich um eine Vorlage handelt, die fürs ganze Dokument gelten soll? Müßte man nicht denken, es reiche, den Haken zu setzen (oder eben nicht)?

Gruß von Palinurus

@Waba
Danke! Das Problem war zwar in Standard, nicht Standard Normseite, was jetzt aktuell die Einstellung für meinen Fließtext ist – da ich ja noch schreibe, ist das endgültige Format jetzt nicht so wichtig, aber die Trennstriche haben mich doch etwas verwundert.

Lustigerweise habe ich eben die Absätze im Projekt auf Standard zurückgestellt, nachdem ich dein Vorgehen nachgestellt habe, und plötzlich war alles wieder Arial und alle drei Formatvorlagen (Standard (Normseite), Standard und Standard Office) haben nun keine Trennung mehr, was vor meiner Mittagspause noch anders war im Fall von Standard Oo
(ob das was mit lokal vs. global zu tun hat?)

Ich glaube, Formatvorlagen und ich werden einfach keine Freunde … :scream:

@Palinurus
Uhm, wenn die Formatvorlage schon gesetzt ist, ist das einfach eine Absicherung, vermute ich – lieber doppelt gemoppelt als es nochmal zu tun, sag ich mir immer. Vielleicht ist es ja so eine Art „Refreshproblem“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Palinurus,

Vorlagen für den Text (Standard, …) sind Formatvorlagen für einen Absatz. Natürlich genügt es, den Cursor in den Absatz zu setzen und dann die Vorlage zu wählen. Nun ist für diesen einen Absatz die Vorlage gesetzt.
Aus gemachten Erfahrungen in meinem Schreibleben habe ich mir angewöhnt, die Textteile vorher zu markieren. So bin ich sicher, dass überall die selben Vorgaben gesetzt sind. Ich bin mir nähmlich nicht immer sicher, ob ich nicht irgendwann, irgendwo im Text irgendwas verändert hatte und so das Erscheinungsbild ungewollt veränderte.

Gruss Waba

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, lieber @Waba , für die schnelle Erklärung. Und auch dir, liebe @Scherbengericht

es ist wirklich beruhigend, in dieser community so viele verschiedene Kompetenzen versammelt zu wissen. Gerade auf der technischen Ebene werde ich die in Zukunft sicher oft benötigen, denn ich vernachlässige auf dieser Ebene bisher das Allermeiste und … ähm … „mach halt mal so vor mich hin“, wohlwissend, daß das nicht ewig so weitergehen kann.

Viele Grüße von Palinurus

Klar, den gibt’s - Mit Strg+“-” gibt’s einen unsichtbaren Trennstrich, der eine an dieser Stelle bevorzugte Trennung erzwingt, wenn das Wort am rechten Rand landet.
Kleiner Trick: Setzt man das Biest HINTER das Wort, erwirkt man, dass das Wort nicht getrennt wird.

5 „Gefällt mir“

So erfährt man ganz nebenbei die tieferen Geheimnisse von Papyrus :wink:

2 „Gefällt mir“