Für ein Forum, in dem die Posts nicht in der üblichen chronologischen Reihenfolge erscheinen, sondern per Zufallsprinzip angezeigt werden, benötigst du entweder ein passendes Plugin oder ein wenig Anpassung in Kombination mit einer Datenbankabfrage. Hier sind Lösungen, die das gewünschte Verhalten ermöglichen:
1. Zufällige Post-Anzeige mit Foren-Plugins
bbPress (angepasst)
Vorgehen:
bbPress zeigt Posts standardmäßig in chronologischer Reihenfolge an, kann jedoch durch Hinzufügen einer benutzerdefinierten Funktion angepasst werden. Du kannst die Abfrage für die Post-Reihenfolge ändern, um sie zufällig zu gestalten. Anleitung:
Füge diesen Code in die functions.php deines Themes ein:
Damit könnte man das Hauptproblem lösen.
Wenn Du das Forum öffnest kommt ein zufällig ausgewählter Beitrag.
Du kannst mit einem Button jetzt bestimmen, ob er Dir gefällt oder nicht.
Wenn er dir gefällt wird er gekennzeichnet und du kannst im mit dem Button (Gefällt) wieder öffnen. Die dir nicht gefallen werden aus dem Roulette heraus ausgenommen. Usw.
Der Vorteil, jeder hat die gleiche Chance gelesen zu werden.
Es wird vermieden Posts doppelt zu lesen.
Und die (gefällt mir) Posts kannst du dir extra getrennt anschauen.
Die Zahl der gelesenen und der Nicht gelesenen Posts sind an einem Nummernfeld ersichtlich.
Wenn du auf Aktualität einstellst, nicht auf Like, hast du doch die chronologische Reihenfolge? So mache ich das, ansonsten komme ich durcheinander. Und ich bin froh, dass die Teilnehmerzahl von Woche zu Woche sinkt. Wöchentlich über 200, teils lange , Beiträge sind als Leser und Büchervergeber doch kaum zu bewältigen. Und wären die Beiträge zufällig geordnet, käme ich vollends durcheinander.
Nein, das haben die vergangenen Seitenwinde gezeigt. Da wurde es immer mit fortschreitender Zeit weniger (zumindest sagt das meine Erinnerung).
Ich habe noch gar nicht geschrieben, ich kam bisher nicht dazu. Vielleicht hebe ich mir das auch für die letzte Woche auf.
Und ich möchte nicht, dass die Vorwochen ohne Storybezug festlegen, wie die neuen Charaktere zu wem in Bezug stehen, ich mag mir das selbst ausdenken, wenn ich die Fortsetzung schreibe.
Das ist eben kein Drehbuch. Genau das macht doch den Reiz aus.
Maria ist für mich (!) weder Tochter, noch Geliebte. Beides passt nicht zu der Idee, die mich umtreibt.
Was machst du dann, wenn du in deiner letzten Geschichte auf irgendeine Person in den Vorgeschichten Bezug nehmen möchtest? Suchst du dann danach, oder erfindest du sie einfach neu? Ich habe mir das gemeinsame Schreiben schon immer schwierig vorgestellt, dass das aber so abläuft, kam mir nicht in den Sinn.
Vielleicht musst Du lernen, Dich auf Dinge einzulassen, auf Geschichten, Vorgaben, Menschen etc… Liest Du auch mal die Antworten, die Du auf Deine schier unendlichen Fragen erhältst? Dort findest Du im Prinzip jede Erklärung, aber Du radelst mit Deinem Dreirad lieber Runde um Runde um den selben Weihnachtsbaum. Deshalb erhältst Du auch stets ähnlich lautende Antworten. Lass doch mal los und lass Dich dafür ein. Oder streich die Segel – was jedoch schade wäre!
Eine Meinung zu akzeptieren heißt nicht derselben zu sein.
Und das Wesentliche im Treffen von Entscheidungen ist nicht, was andere dazu meinen, sondern ob du bereit bist, die Konsequenzen aus deiner Entscheidung zu tragen. Was anderes sind allerdings Erfahrungen, die andere gemacht haben. Aus denen kannst du nämlich lernen und das kann (und soll) deine Entscheidungen sehr wohl beeinflussen.
Aber du kommst einfach nicht darum herum, eine solche zu treffen und umzusetzen. Sonst fährst du weiter mit deinem Dreirad um den Weihnachtsbaum herum und wir essen die Kekse ohne dich.
Jetzt bin ich mal dazu übergegangen, in den Geschichten, die an erster oder zweiter Stelle stehen, alles Rot anzukreuzen, das wert ist in Folgegeschichten zu wissen oder weiterzuverarbeiten. Das Ergebnis ist recht übersichtlich.
Nein, jetzt bist Du dazu übergegangen, die vierte Runde um den Tannenbaum zu radeln, um in meinem Bild zu bleiben! Warum machst Du Dir es so unnötig schwer? Schau nicht auf das Ranking, da sind keine Fakten, sondern Alternativgeschichten, die noch nicht fix sind.
Nur auf der Seite: Seitenwind 2024 – die bisherige Geschichte
findest Du, was bisher geschah und was berücksichtigt werden soll. Schreib ab dem letzten Satz des zweiten Teils weiter. Erst am kommenden Freitag steht definitiv der nächste, dritte Teil fest – bis dahin hast Du freie Bahn.