Sie + Ihnen: Gross oder klein Schreiben?

Hallo,

habe mich dazu entschlossen, den Leser meinen Ratgebers mit “sie” und “ihnen” anzusprechen.

Nur wie schreibe ich das mitten im Satz? Gross? Klein?

Sorry meine Frage. Meine Deutschkenntnisse sind auf dem Niveau eines 5. Klässlers. Seitdem hatte ich keinen Deutschunterricht mehr.

Aw: Sie + Ihnen: Gross oder klein Schreiben?

Mitten im Satz schreibst du “Sie” groß.

Wenn Sie dies hier lesen können, kann ich Ihnen bescheinigen, keine Brille zu brauchen :slight_smile:

Aw: Sie + Ihnen: Gross oder klein Schreiben?

Kommt ganz auf die gewählten Bildschirmeinstellungen an! :smirk:

Aw: Sie + Ihnen: Gross oder klein Schreiben?

ok, und das “Ihnen” auch gross?

und wo wir schon dabei sind … was ist mit dem ß ? Wird dass noch geschrieben?

Da ich viele Jahre in der Schweiz gelebt habe, habe ich mir das ß abgewönt, da es das dort nicht gibt.

Im Buch schreibe ich - wie gewohnt - ss und papyrus ersetzt mir das regelmässig mi ß. Kann ich das irgendwo abstellen?

Ist im Neudeutschen ss inzwischen Standard und gewöhnlich oder eher nicht?

Aw: Sie + Ihnen: Gross oder klein Schreiben?

Es gibt durchaus noch etliche Worte, die mit “ß” geschrieben werden. Faustregel: Alle mit langem Vokal davor. “Floß”, zum Beispiel. “Fluss” dagegen nicht mehr.

Bei “Sprache und Silbentrennung” kann man einzelne Textpassagen (und mit Strg+A markiert natürlich auch den gesamten Text) auf bspw. “Deutsch (CH)” stellen, das betrifft dann vor allem das ß = ss.

Aw: Sie + Ihnen: Gross oder klein Schreiben?

‘Sie’ und ‘Ihnen’ unbedingt Gross schreiben wenn Sie den Leser ansprechen.

Ich habe da eben einen Beispielsatz aus einem Sachbuch gefunden der das, glaube ich, gut aufzeigt:

Geöffnete Dateien gehören zu …, bei denen Sie, nachdem Sie sie geöffnet haben, auch dafür verantwortlich sind, sie wieder zu schliessen.

Wegen dem überflüssigen ß:

Unter Einstellungen/Rechtschreibprüfung/Autokorrektur können Sie den Haken bei ‘Umlaute: ae oe ue ss → ä ö ü ß’ wegnehmen, dann verändert sich nichts.

Damit es aber bei der Rechtschreibprüfung nicht angemosert wird, muss ausserdem unter:

Einstellungen/Rechtschreibprüfung/Fehlerauswahl in der Gruppe ‘Sonstige Rechtschreibung’ der entsprechende Hacken weggenommen werden.

Edit: Ulli war schneller. Sein Vorschlag ist natürlich auch gut, aber ich weiss nicht, was da bei "Deutsch (CH) sonst noch alles anders ist. Ich für mich bevorzuge das Deutsch (D), da mein Buch auch in Deutschland ankommen soll, ohne dass da viele Schweiztypische Formulierungen drin sind.