Sichtweite über Wasser

Ich habe gelernt, dass man bei Tag ungefähr 50km weit sehen kann, wenn man auf das Meer blickt. Ist das korrekt?

Ich habe außerdem gelesen, dass man die Feuer des brennenden Deutschland im WWII bis nach Holland gesehen hat. Nachts wohlgemerkt.

Jetzt müsste ich wissen, ob man es von den Shetlands aus sieht, wenn große Teile von Schottland brennen. Bis zum Festland sind es ca. 200km. Die Prota ist in einem Lighthouse, dass ca. 60m über dem Meeresspiegel liegt. Laut Wikipedia sieht man das Leuchtfeuer 40km weit. Wenn jetzt ein Feuersturm über dem Festland tobt, erhellt das vermutlich die Nacht bis zu den Shetland Inseln?

Hoffe das ist verständlich und mir kann jemand helfen :slight_smile:

Viele Grüße

Florian

Diese Wikipedia-Artikel könnten Dir helfen:
Sichtweite
Fernsicht

Bei einer Katastrophe solchen Ausmaßes könnte m.E. aber die mögliche maximale Sichtweite durch eben diese Katastrophe verringert werden (Rauch, Einfluss auf Wetter, …).

Gruß,
misc

Merci,

hm. Es geht mir darum, ob man das „Glühen“ sieht. Ob zum Beispiel der Schein von dem Feuer durch die Fenster dringt. Sowas :wink:

Es erhellt nicht gerade die Nacht, es ist eher so, dass die Himmelskuppel dort erleuchtet wird, wo es brennt, allerdings nur, wenn es wolkig bis ganz bewölkt ist, sonst kann das Licht des Feuers nicht reflektiert werden. Das sieht man schon von weitem. Wenn du dich einer Großstadt (die nicht brennt) näherst, siehst du das sogar schon etliche Kilometer vorher am Himmel. Wenn Das Ruhrgebiet brannte, sah man das in Holland, keine Frage. 200 Kilometer? Das ist ein bisschen viel, ich würde es aber trotzdem schreiben, denn es scheint wichtig zu sein. Manchmal ist Spannung wichtiger als hundertprozentige Realität. Und ganz unmöglich sind 200 Kilometer nicht.

Ich habe wirklich gar keine Ahnung.
Mir ist nur gerade eingefallen, ob bei dieser Distanz schon die Krümmung der Erdoberfläche eine Rolle spielt, die die Sicht eventuell verringern bzw. unmöglich machen könnte.
Ist aber nur eine Idee. Vielleicht ist die Krümmung bei 200 km noch gar nicht relevant.

1 „Gefällt mir“

Let me google it for you… :wink:

Die Krümmungs spielt dabei tatsächlich bereits eine Rolle. Deswegen ja der Leuchtturm auf der Klippe. Das hilft ein bisschen :wink:

Nun, das Feuer wird ja nicht gerade auf Meereshöhe sein, denn die Städte, die da brennen könnten, liegen in der Regel deutlich höher als zwanzig Meter über NN.

Ja, sie wird das Ereignis sehen können, wenn es in der Sichtlinie weder Nebel noch Regen gibt.
Wenn Deine Hauptfigur in Richtung Schottland blickt, wird sie über dem südwestlichen Horizont ein Art Wetterleuchten, etwa wie einen wabernden Sonnenaufgang wahrnehmen.
Begründung:
Der nächtliche Feuersturm über Kassel 1943 wurde noch in Erfurt wahrgenommen, Luftlinie etwa 113 km, zwischen den Städten liegt aber noch ein Mittelgebirge. Vom Wetter in dieser Nacht habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, wird aber einigermaßen klare Sicht gewesen sein, denn die Bomberverbände flogen 1943 bei Schlechtwetter nicht (bin mir dessen aber nicht sicher).
Wenn Schottland großflächig, also mit deutlich größerer Fläche als eine Stadt brennt, dürfte die untere Atmosphäre bis einige km Höhe erleuchtet werden und soviel Dreck in die Luft blasen, dass auch bei Tageslicht die Ruß- und Staubwolken dunkel am südwestlichen Horizont zu sehen sein werden – in der Praxis aber nur, wenn der Wind nicht in Richtung der Shetlands bläst, denn bei den nicht seltenen Südwinden auf den Shetlands wird die Person auf dem Leuchtturm den Brandsmog am nächsten Morgen zwar riechen, aber nicht sehen können. Die Fernsicht wird dann insgesamt verhangen sein – vom Turm aus wird sie dann beispielsweise die Fischerboote am Horizont nicht mehr sehen können, egal, in welcher Richtung sie blickt.

Nachtrag:

Nein, die Nacht wir nicht bis zu den Shetlands erhellt, sondern das Ereignis ist von dort aus sichtbar.

Vielen herzlichen Dank. Das hilft sehr weiter. Wenn windstill, sollte man das in der Nacht sehen können. Wir reden hier tatsächlich davon, dass alles irgendwie brennt. Also wirklich ein Höllenfeuer :wink:

Ah! Super, danke!