Shortcuts anlegen und einrichten

Es gibt ja wirklich viele Shortcuts in Papyrus, allerdings finde ich keine zum Anlegen von Kapiteln und Szenen. Bei den ADOBE-Produkten gibt es im Menü den Befehl „Tastaturbefehle“, bei dem sich eine Übersicht aller benutzten Befehle und deren Shortcuts öffnet. Hier kann ich bereits vorhandene Shortcuts verändern, aber eben auch neue anlegen.

Gibt es etwas vergleichbares bei Papyrus?

Hallo Namensvetter,

im Handbuch findest du einige Kürzel beschrieben, aber ich glaube, die Übersicht ist nicht ganz up to date - Kapitel 41 und folgende.

Besser ist ggf., wenn du dir ein Bild machst unter „Bearbeiten - Tastenkürzel…
Dabei darauf achten, dass man oben links im Dialog verschiedenen Kategorien einstellen kann.
Kapitel und Überschriften finden sich unter „Formatvorlagen“.

Bei mir liegt das Kürzel für Kapitel derzeit auf „CMD-1“ - ich könnte aber eben eine neue (auch weitere) Tastenkombination einfach über das Eingabefeld rechts „Neue Tastenkombination“ zuweisen.

Oh, vielen Dank für Deinen Hinweis!
Das zeigt mir ja schonmal, dass es da eine Lösung geben könnte.
Allerdings tauch bei mir leider kein Eintrag „Tastenkürzel“ im Bearbeiten-Menü auf.
Es motiviert mich aber, da mal etwas tiefer und intensiver danach zu schürfen :smiley:

Schau doch mal nach, ob das bei dir vielleicht im Menü Einstellungen zu finden ist.

image

2 „Gefällt mir“

Ja, unter Windows ist das dann der Punkt, wie @Suse den zeigt. Der von mir genannte Menüpfad stammt von der Mac Version. Sonst sollte da aber kaum ein Unterschied sein.

1 „Gefällt mir“

Jubelatmo ON:
OH-WIE-GROSSARTIG!
:star_struck:

Och, ja nu. Schön, dass dich das sooooo froh stimmt. Dann ist der Abend ja gerettet. :slightly_smiling_face:

OK, ich hätte natürlich die Frage auch ein bisschen früher stellen können.
So habe ich eben alle 79 Szenen händisch und jeder mit Liebe indivuell nach der Methode Maus/Rechtsklick/imMenühoch/auf "Neue Szene dahinter"klicken hergestellt.

Ist jetzt durchaus ein Grund zum feiern.

1 „Gefällt mir“

Dafür ist auch das „T“ Symbolleisten-Icon da, wenn man nicht über Tastenkürzel gehen will - wenn das mit der gewünschten Formatvorlage verknüpft ist, bringt ein „T“ Klick gleich das neue Kapitel.

Hier kann man kontrollieren, ob die richtige Formatvorlage mit „T“ verknüpft ist:

1 „Gefällt mir“