Kann mir einer der Papyrus-Veteranen eventuell weiterhelfen?
Ich suche eine Beschreibung zur Erstellung von analogen Serienbriefen – also solche zum Ausdrucken – mit Papyrus Autor (aktuelle Version). Die Beschreibung sollte möglichst für janz Doofe geeignet sein.
Im Handbuch bin ich dazu leider nicht so richtig fündig geworden.
Im Papyrus-Programmordner gibt es einen Ordner „Adressen“. Darin befindet sich eine Adressen-Datenbank, in die du alle Empfänger deines Serienbriefs eintragen kannst. Wenn alle Adressdaten vorhanden sind, wählt man die Empfänger aus und klickt auf Report (Ctrl-R bzw. Cmd-R). Im erscheinenden Reportfenster kann mit dem Knopf „Hinzufügen“ die Vorlage „DIN_Brief.pap“ in die Liste der Reports eingefügt werden. Ein Klick auf „Report erzeugen“ erstellt dann die Serienbriefe für jeden ausgewählten Empfänger.
Die Vorlage DIN_Brief.pap kannst Du als normales Papyrus-Dokument öffnen und an deine Anforderungen anpassen. Um Datenfelder einzufügen, muss die Adressdatenbank geöffnet sein. Anschließend lassen sich die Datenfelder über „Einfügen > Datenfeld“ in den Text übernehmen.