Serienbrief erstellen

Kann mir einer der Papyrus-Veteranen eventuell weiterhelfen?
Ich suche eine Beschreibung zur Erstellung von analogen Serienbriefen – also solche zum Ausdrucken – mit Papyrus Autor (aktuelle Version). Die Beschreibung sollte möglichst für janz Doofe geeignet sein.
Im Handbuch bin ich dazu leider nicht so richtig fündig geworden.

Herzlichen Dank an alle.

Im Papyrus-Programmordner gibt es einen Ordner „Adressen“. Darin befindet sich eine Adressen-Datenbank, in die du alle Empfänger deines Serienbriefs eintragen kannst. Wenn alle Adressdaten vorhanden sind, wählt man die Empfänger aus und klickt auf Report (Ctrl-R bzw. Cmd-R). Im erscheinenden Reportfenster kann mit dem Knopf „Hinzufügen“ die Vorlage „DIN_Brief.pap“ in die Liste der Reports eingefügt werden. Ein Klick auf „Report erzeugen“ erstellt dann die Serienbriefe für jeden ausgewählten Empfänger.

Die Vorlage DIN_Brief.pap kannst Du als normales Papyrus-Dokument öffnen und an deine Anforderungen anpassen. Um Datenfelder einzufügen, muss die Adressdatenbank geöffnet sein. Anschließend lassen sich die Datenfelder über „Einfügen > Datenfeld“ in den Text übernehmen.

1 „Gefällt mir“

:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
Vielen Dank Glucose. Noch hab ich es nicht ausprobiert, aber es gibt schon mal drei Daumen hoch für die schnelle, kompetente Auskunft.

Das sind aber schon 3 Daumen runter :wink:

oh scheiße. hab ich wohl ohne Brille gearbeitet.
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
glatt daneben getippt.

Dafür gibts noch zwei Bonusdaumen obendrauf :thumbsup::thumbsup: